Raubkopien - Eure Meinung?

@premium: nur so zur info, bei nem major label kriegt ein künstler von den 15€ pro cd-verkauf stolze 2,50€... der rest geht an das label, manager, groß- und einzelhandel

und die indie-platten sind häufig billiger, haben aber manchmal bescheidene quali

Stimmt auch, aber es gibt ja auch Leute, die auf Indies sind, die ich übel feiere, die unterstütze ich eben...
Und wenn jeder meint, "der bekommt ja eh nur 2,50€", bleibt am Ende ja gar nichts ;)
 
Da zwängt sich mir gerade die Frage auf.
Was ist denn wenn man dich kontrolliert und du nur
(wie ich glaub bei Krentzman (mit einem n ;) ))
eine Kopie der CDs die du als Original zuhause hast
mit dir führst, ob einem da was rechtliches widerfahren könnte.

Ich mein wenn man dann bei einer eventuellen Gerichtsverhandlung
die Original mitbringt, könnten die einem doch garnichts anhaben,
weil es der Musikindustrie ja nicht schädigen würde, wenn man das
Album sowieso als Original hat.
 
Das mit den Hausdurchsuchungen wegen einer gebrannten CD im Rucksack kann ich nicht glauben. Wäre ein absoluter Skandal?

Was ist mit musicload, Napster und co, die damit werben, dass man sich die Songs auf CD brennen kann? Und was ist mit den vom Gesetz erlaubten legalen Kopien von käuflich erworbenen CDs? Ich lauf doch nicht mit ner Original CD in meinem Discman rum, damit die kaputt geht.

Außerdem bekommt nicht jeder Raubkopierer die Höchststrafe. Die meisten werden wohl mit Strafen zwischen 4000 und 5000 Euro "davonkommen".


Ich persönlich kaufe mir grundsätzlich alle Alben von Künstlern, die ich unterstützenswert halte. Sollte ich allerdings eine verlässliche Quelle finden, dass Leute wegen einer gebrannten CD im Rucksack Hausdurchsuchungen hatten, werde ich mir das mit dem CDs kaufen nochmal überlegen. Briefmarken sammeln ist auch ein schönes Hobby.
 
mal ne frage: wie kann die polizei denn wissen, ob eine MP3 illegal gedownloadet wurde, legal gekauft wurde, von CD in MP3 umgewandelt wurde, oder von Schallplatte digitalisiert ist?
Und was machen die mit nem DJ, der seine ganze Plattensammlung digitalisiert hat und in form von gebrannten CDs mit sich zu nem gig schleppt? Festnehmen? :D
 
das sagst du jetzt, aber hör dich mal um. ich bin sicher einer deiner freunde kennt wen, denns schon erwischt hat! es muss ja nichtmal übers internet sein. ein kumpel wurde erwischt, weil ein anderer kumpel mit gebrannten cds im rucksack aus seiner wohnung gekommen ist und von den bullen kontrolliert wurde. oder wenn du mal mit gebrannten cds aufgehalten wirst!

du übertreibst, ich wurde schon oft angehalten und das an der holländischen grenze wo die das ganze auto auseinandernehmen um zu schauen ob ich drogen dabei habe. ich hatte immer gebrannte cds dabei und hab nie ärger bekommen

ausserdem werden hier in deutschland eigentlich nur grosse fische bestraft, wenn du 24/7 runterlädst ist die wahrscheinlichkeit dass du erwischt wirst ziemlich groß. wenn du 2-3 alben im monat ziehst wird dich nie jemand dafür stressen, selbst wenn die bullen dein haus durchsuchen und paar gebrannte cds finden und die 2-3 sachen auf deinem rechner, das lohnt sich für die nicht. die gerichtskosten wären zu hoch. dann gibts nur ne aussergerichtliche strafe, meist im dreistelligen bereich
 
1Kan K schrieb:
du übertreibst, ich wurde schon oft angehalten und das an der holländischen grenze wo die das ganze auto auseinandernehmen um zu schauen ob ich drogen dabei habe. ich hatte immer gebrannte cds dabei und hab nie ärger bekommen

ausserdem werden hier in deutschland eigentlich nur grosse fische bestraft, wenn du 24/7 runterlädst ist die wahrscheinlichkeit dass du erwischt wirst ziemlich groß. wenn du 2-3 alben im monat ziehst wird dich nie jemand dafür stressen, selbst wenn die bullen dein haus durchsuchen und paar gebrannte cds finden und die 2-3 sachen auf deinem rechner, das lohnt sich für die nicht. die gerichtskosten wären zu hoch. dann gibts nur ne aussergerichtliche strafe, meist im dreistelligen bereich

an der holländischen grenze sind auch nicht cds das, worums den beamten geht! und es kommt auch immer drauf an, wo du kontrolliert wirst und was du für nen eindruck machst! ich übertreib nicht, ich hab lediglich gesagt, was passiert ist.
 
Ich hör halt viel Mucke aus Frankreich udn da isses echt verdammt schwer das hier in Deutschland zu bekommen... bzw. extrem teuer.

Also wirds geladen... kauf mir aber trotzdem hin und wieder mal so 3-4 CDs ... :)
 
Ich hör halt viel Mucke aus Frankreich udn da isses echt verdammt schwer das hier in Deutschland zu bekommen... bzw. extrem teuer.

Also wirds geladen... kauf mir aber trotzdem hin und wieder mal so 3-4 CDs ... :)

so schwer und so teuer kann das garnicht sein, wenn du das erste s&p-mixtape für knapp 14€ bekommst ;)

http://amazon.fr/s/ref=nb_ss_w/403-...arch-alias%3Daps&field-keywords=snaga+pillath

oder sentino sachen ;)

http://amazon.fr/s/ref=nb_ss_w/403-...url=search-alias%3Daps&field-keywords=sentino

bekommst bei amazon eigentlich alles!
 
also ich find auch es müssen nich immer die neuesten und teuersten games sein hab mir fifa manager 06 heut für 20,-€gekauft und bin vollends zufrieden was will man mehr
 
Ich halte nicht viel von Raubkopien.Ich lade ab und zu ein paar Tracks,aber z.B. ganze Alben zu laden finde ich behindert.Wenn jemand kein Geld oder kein Bock darauf hat,sein Geld für CDs auszugeben,kann dieser das ja machen,aber ein Album nur als MP3 auf dem PC zu haben ist für mich persönlich eher unbefriedigend.Wenn es nicht grad ein ultraseltenes Album ist,was Unmengen von Geld kostet (wenn man es denn überhaupt zum Kauf findet :p) ist meiner Ansicht nach einfach besser eine richtige CD mit Booklet zum Lesen im Regal zu haben,als z.B. einfach nur einen Rohling.Außerdem finde ich das man ein Album (in seiner Gesamtheit) mehr zu schätzen weiß als irgendein MP3 auf dem Computer,in den man vielleicht mal kurz reinhört,die Tracks die sofort ins Ohr gehen speichert und dann den Rest löscht.Wenn ich ein Album mag und/oder es unbedingt will,bin ich auch bereit dafür einiges auszugeben.Aber letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden.
 
das argument mit mehr zu schätzen wissen ist komisch. einerseits versteh ich's weil man dafür ja auch kohle ausgegeben hat und man hat n booklet ect, aber im endeffekt ist es die selbe musik, von daher...

und die musik auf dem rechner digital zu haben ist mir irgendwo lieber. ich hab ne super anlage am rechner und muss nur paar klicks machen schon hab ich was ich will. ausserdem spart es massig platz, wenn ich denke wie viel cds bei mir allein jetzt schon rumliegen (natürlich cd's in falschen hüllen oder hüllen ohne cd...) dann bin ich froh alles aufm rechner zu haben.:)
 
das argument mit mehr zu schätzen wissen ist komisch. einerseits versteh ich's weil man dafür ja auch kohle ausgegeben hat und man hat n booklet ect, aber im endeffekt ist es die selbe musik, von daher...

und die musik auf dem rechner digital zu haben ist mir irgendwo lieber. ich hab ne super anlage am rechner und muss nur paar klicks machen schon hab ich was ich will. ausserdem spart es massig platz, wenn ich denke wie viel cds bei mir allein jetzt schon rumliegen (natürlich cd's in falschen hüllen oder hüllen ohne cd...) dann bin ich froh alles aufm rechner zu haben.:)

;) Schon klar,ich habe mich leider etwas schlecht ausgedrückt.Ok,neuer Versuch :p wenn ich mir ein Album kaufe beschäftige ich mich intensiver damit,als mit irgend einem MP3 Release den ich mir irgendwo sauge,dann oberflächlich reinhöre und die Tracks,die beim ersten Hören unspektakulär sind lösche,weil ich`s einfach nicht so schätze wie eine richtige CD mit allem drum und dran.Ich habe natürlich auch Alben auf dem PC,aber es wär mir persönlich lieber diese Alben im Regal zu haben.
 
also nach dem artikel kann ich mir schwer vorstellen wie newcommer noch big business machen könnten
schön dass rolling stones wegen ihres uralt kultstatus über merchandising dumm verdienen
aber wie soll ich zb nen absatz schaffen wenn man meine erstauflage kostenlos laden kann :eek:
 
das argument mit mehr zu schätzen wissen ist komisch. einerseits versteh ich's weil man dafür ja auch kohle ausgegeben hat und man hat n booklet ect, aber im endeffekt ist es die selbe musik, von daher...

eine datei ist eine von tausenden! die schaut genau so aus, wie all die anderen. ein album, dass du von deinem geld gekauft hast, ist DEINS! man liebt soetwas viel mehr, als eine datei aus vielen. weiß nicht, ob mir alben soviel geben würden, wenn alle 1:1 gleich aussehen würden. sicher nicht. es ist halt immer noch mehr, als nur die musik!

ich denke es ist schwer leuten verständlich zu machen, die nix gegen mp3-alben haben ;)
 
Aber wenn wir mal ehrlich sind, sind Rapper, die auf Mixtapes über Ami-Beats rappen und diese Mixtapes dann für viel Geld verkaufen keinen Deut besser. Vom Gesetz her sogar noch schlimmer.
 
Hoffentlich ist der Threadersteller kein Polizist und checkt jetzt unsere IP-Nummern :(
 
Zurück
Oben Unten