Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

wer keine fckw-freie kühltruhe hat der hat auch kein recht sklaverei zu verurteilen!
 
och so subtil is das garnicht...frag mal die philipinischen, pakistanischen und ostafrikanischen haushaltshilfen in saudi-arabien...die sind komplet ohne rechte, das ist sklaverei par excelence...is aber nicht weiter schlimm, sind ja keine europäer involviert :O

Da fällt mir Folgendes ein: In den USA haben illegale Einwanderer keinerlei Rechte. Man hat dort nämlich entschieden ihnen nicht den rechtlichen Status von "Personen" anzuerkennen. Interessant in diesem Zusammenhang ist ferner, dass man ungefähr zur selben Zeit entschieden hat Konzernen den Status von "Personen" zuzugestehen. Aber sind halt nicht die bösen Araber, die das machen.
 
Ein einwandfreies leben hat so gut wie keiner... und auch wenn man selber dreck am stecken hat (weil ich jetzt anziehsachen kaufe und nicht selber schafe hüte und mir die klamotten selber nähe :O ) darf ich mich doch über missstände in anderen staaten aufregen.

Ist man nicht sogar eher verpflichtet sich darüber aufzuregen, je größer der eigene Anteil daran ist?
 
Die USA stehen für Menschenrechte - get your facts straight hippie!!!!!
 
Da fällt mir Folgendes ein: In den USA haben illegale Einwanderer keinerlei Rechte. Man hat dort nämlich entschieden ihnen nicht den rechtlichen Status von "Personen" anzuerkennen. Interessant in diesem Zusammenhang ist ferner, dass man ungefähr zur selben Zeit entschieden hat Konzernen den Status von "Personen" zuzugestehen. Aber sind halt nicht die bösen Araber, die das machen.

bullshit! in bezug auf die USA und die entwicklung hin zum polizeistaat bin ich genauso kritisch wie du
 
Ist man nicht sogar eher verpflichtet sich darüber aufzuregen, je größer der eigene Anteil daran ist?

besser ist natürlich auch was dagegen zu tun. Ich kann mir aber zum beispiel einfach nicht leisten alles mögliche fair trade einzukaufen. ( inwiefern das dann wirklich fair ist, ist dann wieder ein anderes thema ). Ich versuche aber trotzdem so gut es geht regional und saisonal einzukaufen.
 
was habt ihr denn im pott so für regionale und saisonale modelabels?

Erstens wohne ich gerade am bodensee und zweitens meinte ich im post dafür zum beispiel gemüse. Oder den händler von neben an und nicht einen internetstore in wat weiß ich wo.

Aber ja ich hab davor noch von mode etwas geschrieben, war wohl verwirrend.
 
Da fällt mir Folgendes ein: In den USA haben illegale Einwanderer keinerlei Rechte. Man hat dort nämlich entschieden ihnen nicht den rechtlichen Status von "Personen" anzuerkennen. Interessant in diesem Zusammenhang ist ferner, dass man ungefähr zur selben Zeit entschieden hat Konzernen den Status von "Personen" zuzugestehen. Aber sind halt nicht die bösen Araber, die das machen.

du weißt schon wieso konzerne/firmen ect. den status von personen haben?
das ist ehr um die menschen zu schützen
also ich spreche hier von juristischen personen, oder von welchem status genau sprichst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich trage selbst gegrowte hanfklamotten und lebe im wald, wo ich auch alle meine lebensmittel und werkzeuge herstelle. internet benutze ich mit dem geld was ich von in den wald geworfenen pfandflaschen verdiene um den revolutionären kampf fortzuführen.

interessanter gedanke zum thema übrigens : wir haben in deutschland ein gesetz das es verbietet bei einem geschäft die notlage/ armut eines anderen auszunutzen. das sollte man mal überstaatlich festschreiben und anwenden. dann sähen manche deals mit der 3. welt ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind doch auch nicht besser, schließlich beziehen wir unsere Produkte auch aus Ländern, wo sie zu Hungerlöhnen (teils von Kindern) hergestellt werden. Vielleicht ist die Ausbeutung die wir betreiben nicht ganz so offensichtlich, aber sie ist doch da.

Diese pauschale Ablehnung von Kinderarbeit ist naiv. Selbst bei uns haben vor wenigen Jahrzehnten die Kinder noch ihren Beitrag geleistet und in ländlichen Gebieten gibt es immer noch viele Kinder, die bei der Ernte helfen müssen. Natürlich wäre es schöner wenn sich jedes Kind dieser Welt die ersten 16 Jahre auf die Schule konzentrieren würde, aber wir leben nunmal nicht in Claudia Roths Traumland.

In vielen Ländern trägt die Kinderarbeit stark zum Einkommen der Haushalte bei. Ein pauschaler Stopp trifft diese Haushalte und ändert an der schlimmen Situation der Kinder nicht. Stattdessen sollte der deutsche Verbraucher darauf achten, dass er Produkte kauft, die einermaßen faire Löhne garantieren.

Im Übrigen hat gerade die oft verdammte Globalisierung eine historisch einmalige Wohlstandssteigerung - insbesondere in asiatischen Ländern - ausgelöst. Jede Medaille hat zwei Seiten.
 
in ländlichen Gebieten gibt es immer noch viele Kinder, die bei der Ernte helfen müssen.

so ein quatsch. alle landwirtschaftlichen einrichtungen sind eingetragene betriebe wo keine kinder arbeiten dürfen und es auch nicht tun. lächerlich, du denkst bestimmt in ländlichen gebieten gehts so ab wie in der pommersche werbung oder so, dass das ganze dorf zusammen auf dem feld arbeiten geht

in wirklichkeit sind lanwirschaftliche betriebe wie normale industriebetriebe, gehören meistens großen konzernen und sind durchorganisiert wie ne noramle fabrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chavezz
jetzt wo wir alle bewiesen haben, wie gut wir uns benehmen können, wär es da nicht zeit den jugengewalt thread wieder zu öffnen?

da sind nämlich leider mal wieder paar richtig asoziale sachen passiert.
und vorbildlich wie ich bin, habe ich keine lust den von mir sehr geschätzten rassismus thread dafür zu missbrauchen.
denn wie wir alle wissen, ist deutschenfeindlichkeit ja auch kein rassismus, sondern nur etwas mit dem wir leben müssen ohne zu mucken.
 
@analanal


kannst du diese news mal auf deiner user page posten ......dann kann man da immer mal gucken
 
Diese pauschale Ablehnung von Kinderarbeit ist naiv. Selbst bei uns haben vor wenigen Jahrzehnten die Kinder noch ihren Beitrag geleistet und in ländlichen Gebieten gibt es immer noch viele Kinder, die bei der Ernte helfen müssen. Natürlich wäre es schöner wenn sich jedes Kind dieser Welt die ersten 16 Jahre auf die Schule konzentrieren würde, aber wir leben nunmal nicht in Claudia Roths Traumland.

In vielen Ländern trägt die Kinderarbeit stark zum Einkommen der Haushalte bei. Ein pauschaler Stopp trifft diese Haushalte und ändert an der schlimmen Situation der Kinder nicht. Stattdessen sollte der deutsche Verbraucher darauf achten, dass er Produkte kauft, die einermaßen faire Löhne garantieren.

Im Übrigen hat gerade die oft verdammte Globalisierung eine historisch einmalige Wohlstandssteigerung - insbesondere in asiatischen Ländern - ausgelöst. Jede Medaille hat zwei Seiten.

Es geht ja nicht nur um die Tatsache, dass Kinder arbeiten, sondern auch um die Bedingungen unter denen Kinder arbeiten (Stichwort Steinbrüche, Chemikalien etc.) Und wenn die Kinder nicht arbeiten würden, würden die Eltern vielleicht weniger Kinder bekommen, müssen Aufgrund von weniger Konkurrenz selber besser bezahlt werden und dadurch in der Lage sein, ihre Altersvorsorge anderweitig zu sichern.

Das ist natürlich etwas spekulativ, aber die Arbeitskraft, die die Kinder stellen, müsste ja auch irgendwie ersetzt werden.
 
du weißt schon wieso konzerne/firmen ect. den status von personen haben?
das ist ehr um die menschen zu schützen
also ich spreche hier von juristischen personen, oder von welchem status genau sprichst du?

Neinnein, das ist noch was anderes. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie das hier ist. Aber in den USA sind Konzerne ziemlich erfolgreich damit sich die Rechte, die eigentlich natürlichen Personen zustehen, zu erkämpfen

Mir geht es unter anderem hierum: http://en.wikipedia.org/wiki/Citizens_United_v._Federal_Election_Commission

Wenn Konzerne mit solchen Rechten ausgestattet werden, hilft mir das in keiner Weise.

besser ist natürlich auch was dagegen zu tun. Ich kann mir aber zum beispiel einfach nicht leisten alles mögliche fair trade einzukaufen. ( inwiefern das dann wirklich fair ist, ist dann wieder ein anderes thema ). Ich versuche aber trotzdem so gut es geht regional und saisonal einzukaufen.

Klar, jeder nach seinen Möglichkeiten. Und denen, die mit Hilfe solcher Zustände ein Vermögen verdienen, kommt die größte Verantwortung zu tun. Deshalb wäre es schon mal ein guter Anfang, wenn vermehrt die Forderung artikuliert würde, dass entsprechende Konzerne ihre Geschäftspraktiken ändern. Ich bin überzeugt, dass die Profiteure des Elends in der dritten Welt da im Handstreich einiges ändern könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht ja nicht nur um die Tatsache, dass Kinder arbeiten, sondern auch um die Bedingungen unter denen Kinder arbeiten (Stichwort Steinbrüche, Chemikalien etc.) Und wenn die Kinder nicht arbeiten würden, würden die Eltern vielleicht weniger Kinder bekommen, müssen Aufgrund von weniger Konkurrenz selber besser bezahlt werden und dadurch in der Lage sein, ihre Altersvorsorge anderweitig zu sichern.

Das ist natürlich etwas spekulativ, aber die Arbeitskraft, die die Kinder stellen, müsste ja auch irgendwie ersetzt werden.

Das ist doch nicht dein Ernst, oder ?
 
Zurück
Oben Unten