Wer macht hier Bodybuilding bzw. Kraftsport? VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm, also ich habe mir vorgenommen Wezid durch einen vermurksten E-Plan ins Minifliegengewicht abrutschen zu lassen, was haltet ihr davon???:D
 
Ihr meint doch, dass Muskelkater schlecht ist, weil es kleine Risse in der Muskulatur sind oder? Aber is das nich das gleiche wie beim Dehnen? Ist Dehnen dann auch schlecht oder was?
 
klar kriegt man muskelkater wenn man hart trainiert, jeder ders nicht bekommt trainiert nicht hart genug.
natürlich nicht "immer" einen mk der dich 2 wochen lang liegen lässt, versteht sich! ;)
 
ich glaub nicht dass muskelkater so schlecht ist...
tut halt bissl weh, aber mit ner magnesium tablette geht das
oder kirschsaft;)
 
phel schrieb:
Ihr meint doch, dass Muskelkater schlecht ist, weil es kleine Risse in der Muskulatur sind oder? Aber is das nich das gleiche wie beim Dehnen? Ist Dehnen dann auch schlecht oder was?

Nein. Dehnung bedeutet eine Verlängerung des Sarkomers durch Auseinanderziehen der Myofilamente. Titin kannste mal als Stichwort bei Wikipedia oder Google eingeben, bin grade zu faul nen längeren Text zu schreiben.
Muskelkater hingegen ist eine Gewebsschädigung und wenn man sein Gewebe allzuhäufig schädigt, können diese Schäden nicht mehr kompensiert werden, Muskel- wird durch Bindegewebe ersetzt...dieses leistet natürlich keinen Kraftbeitrag, man nennt es auch "Narben".

PEACE!!!
 
also ich habe eigentlich nach jedem training muskelkater, nie wirklich festen, ab und an mal klar, aber ansonsten eben spürbaren der dann nach ca 1-2 tagen belastungspause abklinkt!

meinst du jetzt wenn man mit muskelkater weiter trainieren würde, soll heißen, dass jemand seinen mk nie ausheilen lässt oder allgemein JEDER muskelakater vernarbt!?

(letzteres würd ich dir nämlich einfach nicht glauben :D )
 
Big Mäk schrieb:
Nein. Dehnung bedeutet eine Verlängerung des Sarkomers durch Auseinanderziehen der Myofilamente. Titin kannste mal als Stichwort bei Wikipedia oder Google eingeben, bin grade zu faul nen längeren Text zu schreiben.
Muskelkater hingegen ist eine Gewebsschädigung und wenn man sein Gewebe allzuhäufig schädigt, können diese Schäden nicht mehr kompensiert werden, Muskel- wird durch Bindegewebe ersetzt...dieses leistet natürlich keinen Kraftbeitrag, man nennt es auch "Narben".

PEACE!!!


Danke! Weißt du auch, ob es stimmt, dass wenn man sich z.B. nach dem Bauchtraining dehnt, dass man dann keinen Muskelkater bekommt?
 
dehnen nach krafttraining ist kontraproduktiv wie sau.
erst kontrahieren und dann dehnen sind 2 komplett verschiedene mechanismen, da kriegst du wenn dann noch mehr muskelkater von!

allein vom dehnen kannst (bzw kriegst du wenn du dich richtig intensiv dehnst!) schon muskelkater und - * - = +, gibts nur im mathe unterricht!
 
phel schrieb:
Danke! Weißt du auch, ob es stimmt, dass wenn man sich z.B. nach dem Bauchtraining dehnt, dass man dann keinen Muskelkater bekommt?

Eine normale Dehnung hat genau einen Effekt: Das Sarkomer verlängert sich vom Normalzustand bei etwa 1,8 Micrometer auf 2,4 Micrometer... Damit hast Du bei genau der ersten Kontraktion des Muskels eine stärkere Kontraktion...und das wars (toll nech?).
Dehnung braucht man im Leistungssportbereich, wo es um Millisekunden geht. Du brauchst weder vor noch nach dem Training Dehnübungen.

Was Stylie anspricht passiert bei Überdehnung, wenn mans also zu gut meint und nicht aufhört wenns zieht...sondern dann schaut wie weit man gehen kann bis es RICHTIG weh tut :D.

PEACE!!!
 
das heißt was du sagst, bedeutet dass ein dehnbarer muskel stärker kontrahieren kann bzw mehr kraft entfalten kann!? :)

ja mädchendehnen macht kein mensch :D
es muss wehtun damits hilf :D:D:D
 
hustle macht immer einen auf kante,dabei ist er nen fliegengewicht das mit einem klatsch inna ecke liegt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten