Yes, endlich wieder 8:20 Uhr :) - Der Thread für Arbeitnehmer:innen

Was soll der Arbeitnehmer und beliebte User @heiligeremilius tun?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Richtige echte highperformer haben einen all-in vertrag und können keine ü-stunden abfeiern, zudem arbeiten sie nicht nur am brückentag sondern auch am feiertag.
 
80 % kommen grundsätzlich erstmal 30 - 90 Minuten zu spät. Da wir immer alleine ne Schicht machen und durchgehend jemand in der Wohngruppe anwesend sein muss, ist man jedes mal der Gearschte wenn die Wichser wieder kommen wann sie wollen. Kann man immer schön länger bleiben und wenn sie da sind muss man ihnen dann immer noch ne halbe Stunde das Wichtigste zu den Bewohnern erklären etc. Bekomme jedesmal Mordgelüste.
Also ist der Plan, dass die (ungelernten) Typen von der Zeitarbeitsfirma ne Gruppe alleine betreuen?
Also bei dem Gedanken ist mir irgendwie nicht ganz wohl :D
 
Das ist so wild, spätestens beim Medi/Insulin-Teil. Vollsten Respekt an dich, dass du diesen Beruf machst, schätzt und hier mit uns teilst, ich wünsche dir, dass da irgendwann auch noch ein Umschwung passiert und in diesem so wichtigen Bereich verdammt nochmal angemessen vergütet und eingestellt wird. Ist absolut wahnsinnig, wie sehr das alles unter dem Radar läuft, weil diese Menschen keine Lobby haben. Auch das Thema Bezahlung in Werkstätten - poppt ab und zu mal auf, aber ändern tut sich, soweit man das mitbekommt, nichts und das ist ja null tragbar bei den Bedingungen.
 
So sieht das aus.

In meiner Wohngruppe haben die Bewohner verschiedene Behinderungen. Teils geistig, teils körperlich. 2 Rollstuhlfahrer.

Bedeutet, dass man Pflege macht. Körperhygiene, Toilettengänge, Arsch abwischen etc. Medikamente austeilt. Insulin spritzt etc.

Und die Bewohner die ne geistige Behinderung haben müssen natürlich pädagogisch betreut werden.

Zusätzlich muss natürlich auch dort der Haushalt ein wenig geschmissen werden. Heist die allgemeinen Räume müssen gesäubert werden und die Bewohner die es nicht alleine hinbekommen ihre Zimmer zu säubern brauchen natürlich auch Unterstützung dabei.

DIe Leute aus der Zeitarbeitsfirma machen grundsätzlich nur die Toilettengänge und Medikamenenausgabe ( obwohl sie das auch regelmäßig vergessen) und Insulin spritzen. Wenn Bewohner auf sie zukommen und fragen: Können wir mein Zimmer zusammen aufräumen oder können wir zusammen kochen oder Ähnliches heist es immer: Dafür bin ich nicht zuständig.

Und dann hocken sie den ganzen Tag in unserem Büro und machen einfach nichts.


Aber das ungelernte Kräfte in dem Bereich arbeiten ist absolut nichts Ungewöhnliches.

Die meisten Wohngruppen bei uns haben immer eine pädagogische Leitung ( Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge) und eine Pflegefachkraft. Und der Rest der Betreuer sind alles ungelernte Kräfte. Die dann in den Spät und Nachtschichten immer alleine mit den Bewohnern sind. Die pädagogische Leitung und Pflegefachkraft sind immer nur in der Frühschicht da.

Ist oft schon problematisch. Also es gibt auf jeden Fall auch ungelernte Leute die den Job gut machen. Aber es gibt halt auch super viele die davon überhaupt keine Ahnung haben was pädagogisches Handeln bedeutet, was eine professionelle Arbeitsbeziehung zu den Bewohnern bedeutet etc.

Viele können keine Grenzen setzen bei den Bewohnern, werden dadurch dann von diesen natürlich ausgenutzt und eingenommen. Viele bauen sich dann Beziehungen mit den Bewohnern auf. Schreiben mit denen im Feierabend über Whatts App oder machen Erledigungen für diese in ihrer Freizeit. Meine Erfahrung ist, dass es im sozialen Bereich viele Mitarbeiter gibt, die mit sich selbst und ihrem Leben nicht klarkommen, oft selbst psychische Probleme haben und dann irgendwie Anerkennung in der Arbeit mit anderen Menschen in Problemlagen suchen. Funktioniert halt absolut nicht und führt oft zu Problemen.

Aber nicht jede ungelernte Kraft ist schlecht. Ich hab auch zwei Jahre auf Förderschulen für Menschen mit Behinderung gearbeitet, 1 Jahr in einer Einrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung, 3 Jahre meine Ausbildung als Gartenbauer in einem integrativen Garten- und Landschaftsbaubetrieb gemacht und bin jetzt seit 3 Jahren in dieser Wohngruppe tätig und bin auch die ganze Zeit so gesehen keine Fachkraft. Habe immer nur positives Feedback für meine Arbeit bekommen. Schreibe momentan meinen Bachelor im Studium der Sozialen Arbeit und bin dann in 3 Monaten erst Sozial Arbeiter / Sozialpädagoge. So Leute hat man auch oft in dem Bereich. Die was Soziales studieren und nebenher in dem Bereich arbeiten. Da sehe ich auch keine Probleme, bzw macht das Sinn.

Aber ja. Im Großen und Ganzen muss man sich daran gewöhnen, dass ungelernte Kräfte, oft mit wenig Motivation und Fähigkeiten, auf hilfsbedürftige Menschen losgelassen werden. Unser Verein, der 16 verschiedene Wohngruppen unterhält, leidet und einem derartig harten Fachkräftemangel, dass mittlerweile so 30 % aller Schichten in den Wohngruppen von Zeitarbeitsfirmen abgedeckt werden müssen.

Vor 3 Jahren brauchten wir diese Firmen überhaupt nicht.

Heftig :emoji_anguished: Respekt an dich! Wie groß sind die Gruppen denn i. d. R.?
 
Und das schlimmste ist, dass diese Zeitarbeitsfirmen richtig richtig übel teuer sind und deren Idiotenmitarbeiter fast den doppelten Stundenlohn wie wir bekommen.
willkommen in deutschland :(

Aber ja. Im Großen und Ganzen muss man sich daran gewöhnen, dass ungelernte Kräfte, oft mit wenig Motivation und Fähigkeiten, auf hilfsbedürftige Menschen losgelassen werden. Unser Verein, der 16 verschiedene Wohngruppen unterhält, leidet und einem derartig harten Fachkräftemangel, dass mittlerweile so 30 % aller Schichten in den Wohngruppen von Zeitarbeitsfirmen abgedeckt werden müssen.

Vor 3 Jahren brauchten wir diese Firmen überhaupt nicht.
wie @LilJD schreibt, größten respekt vor leuten wie dir sollte jeder anständige mensch zollen

Das ist so wild, spätestens beim Medi/Insulin-Teil. Vollsten Respekt an dich, dass du diesen Beruf machst, schätzt und hier mit uns teilst, ich wünsche dir, dass da irgendwann auch noch ein Umschwung passiert und in diesem so wichtigen Bereich verdammt nochmal angemessen vergütet und eingestellt wird. Ist absolut wahnsinnig, wie sehr das alles unter dem Radar läuft, weil diese Menschen keine Lobby haben. Auch das Thema Bezahlung in Werkstätten - poppt ab und zu mal auf, aber ändern tut sich, soweit man das mitbekommt, nichts und das ist ja null tragbar bei den Bedingungen.
richtig, aber wie kommst du darauf, dass ein umschwung in sicht ist? also nicht dass ich gut informiert wäre oder so, aber tendenziell läuft es doch eher weiter in die falsche richtung was alle berufe aus der pflegesparte betrifft...da trägt die globale wirtschaft - stichwort inflation - ihren teil bei, die leute die noch in solchen berufen arbeiten denken um, orientieren sich viell in andere berufsfelder, oder verarmen selbst, womit weitere (eigene) probleme - wie von @SoccoRiffredi angesprochen wurde - hinzukommen, und das bei dieser (psychischen) arbeitslast :confused:
 
Bin jedesmal erschüttert, wie viele Menschen nicht in der Lage sind einen Namen aus einer E-Mail Adresse oder einer Signatur richtig abzuschreiben.
 
Auch geil, wenn Leute den Vornamen und den Nachnamen vertauschen.

Klar, viele Namen gibt es als Vornamen und als Nachnamen (z.B. Peter), was je nach Kombination auf den ersten Blick irritierend sein kann und eventuell kannte man bisher nur eine Variante. Aber man könnte auch einfach davon ausgehen, dass die Leute ihren eigenen Namen in der richtigen Reihenfolge geschrieben haben.
 
Wirken alle so, als wären sie vom Jobcenter zur Pflichtarbeit bei uns verdonnert worden.
ziemlich genau das ist es auch. daher auch der hohe grad an motivation, vor allem wenn man grad am malochen ist und sich immer wieder dran erinnert dass so ein vollspast wie oben in dem video 1-3€ an deiner geleisteten stunde arbeit verdient.

ihr solltet sowas nicht in anspruch nehmen dieser müll muss aussterben.
 
naja, das modell zeitarbeit oder leiharbeit kann schon sehr sinnvoll sein, um gerade im industriellen bereich etwas flexibler auf den markt reagieren zu können, und sofern es für die betroffenen zeitarbeitnehmer:innen zu angemessenen konditionen gemacht werden kann, sehe ich da keine generellen widersprüche.
sogar im pfelgebereich würde ich es mir vorstellen können, um beispielsweise durch eine pandemie verursachte auslastungsschwankungen in krankenhäusern usw entgegenzuwirken.
aber klar ist, dass diese personen in dem fach ausgebildet sein müssen, dass das nur ein sehr geringer anteil der mitarbeiter:innen eines unternehmens/einer einrichtung ausmachen darf, dass die konditionen für alle parteien passen, etc.

so wie es hier geschildert wurde ist es eine wahrgewordene despotie des arbeitnehmermarktes, auf der anderen seite muss man überlegen, ob es besser ist kein mensch oder so ein mensch als unterstützung in der pflege zu bekommen...schwierig alles, aber wie gesagt, willkommen in deutschland, einem reichen land mit sehr gut laufender wirtschaft und sehr, sehr vermögenden menschen (unternehmer, investoren, bänker und politiker), die die zügel in der hand hätten um etwas zu verändern, aber keine ambitionen dazu.
 
F7gmsudXoAA0jQy


Kein happy end
Screenshot_20231004-205653.png
 
Zurück
Oben Unten