EMPrezident
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Hab nem Kollegen was zum Thema GEMA geschrieben und weil sich ja zu dem Thema die unsinnigsten Gerüchte halten, dachte ich, könnte man den Text ja noch, falsl nötig, korrigieren und dann toppen.
Das Wichtigste, was du im Zusammenhang mit der GEMA wissen muss, ist, daß du erstmal gar nix mit der zu tun hast.
Viele denken, man müsste, wenn man Musik rausbringt, sich mit der GEMA in Verbindung setzen, DAS IST UNSINN.
Du kannst auch ohne GEMA Musik rausbringen. DU KANNST freiwillig Mitglied der GEMA werden. Es ist so, daß wenn Du mit Airplay im Radio oder in Clubs rechnen kannst, dann steht dir dafür Geld zu, daß ohne die GEMA eher unmöglich sein wird einzutreiben. Die Songs kriegen einen Barcode und die Radiosender sind verpflichtet, anzugeben, wann sie einen GEMA-Titel spielen und du kriegst 12 Cent oder sowas; Clubs zahlen irgendwie pauschal; da ich ja nicht in der GEMA bin (und auch nicht in Clubs oder Radio gespielt werde), weiß ich nicht, wie da gerechnet wird. Laut riot Citys Beitrag weiter unten sieht die Praxis, was Airplay betrifft, allerdings so aus, daß man sich, wenn man nicht über einen GL-Code (den man bei der GEMA kriegt) verfügt, die Chance auf Radioairplay von vornherein verbaut, weil die Radiosender für Songs ohne GL-Code einzeln um Erlaubnis fragen müssten, um den Song spielen zu dürfen, und darauf keinen Bock haben. Man kann allerdings das Presswerk fragen, ob man dessen GL-Code verwenden darf, wodurch das Presswerk das Geld bekommt, das euch eigentlich zusteht (aber in der Regel nicht viel sein sollte), ihr aber zumindest die Chance auf Airplay.
Und mit Samples, wie ebenfalls viele denken, hat die GEMA schon mal gar nix zu tun, zumindest praktisch. Kann ja sein, daß du Musik von GEMA-Künstlern/Komponisten gesampelt hast (GEMA ist für die Komponisten, für die Musiker ist noch ein anderer , adäquater Verein da. Wenn also jemand Beethoven spielt und es auf CD rausbringt, hat er keine Rechte an der Komposition, aber an SEINER spezielle Aufnahme). ABER: In der Realität hast du das Sample bzw. die Interpolation (also quasi Soundstück bzw. Melodie) ja überhaupt nicht mit dem Inhaber der Urheberrechte abgeklärt und daher ist es ja eh illegal, dein Stück mit diesem Sample rauszubringen. Jetzt nach der GEMA zu fragen ist ungefähr so, wie eine Bank zu überfallen und sich auf der Flucht Sorgen ums Finanzamt zu machen.
Quintessenz ist also: Lass die GEMA GEMA sein, zur Zeit brauchst Du den Verein kaum. Das Presswerk (sofern es ein deutsches ist) braucht allerdings eine GEMA-Freistellungserklärung als Schutz vor rechtlichen Konsequenzen, falls dort doch jemand Raubkopien anfertigen lässt. Dort gibst du an, was für Musik auf deinem Tonträger ist, wer sie komponiert und wer vertextet und wer eingespielt hat, wie lang die Stücke sind und anschließend machst du ein Kreuz vor: "Kein GEMA-pflichtiges Material wurde verwendet", war zumindestens bei mir so. Dann ist das Presswerk wohl aus der Verantwortung und kann pressen.
Das Wichtigste, was du im Zusammenhang mit der GEMA wissen muss, ist, daß du erstmal gar nix mit der zu tun hast.
Viele denken, man müsste, wenn man Musik rausbringt, sich mit der GEMA in Verbindung setzen, DAS IST UNSINN.
Du kannst auch ohne GEMA Musik rausbringen. DU KANNST freiwillig Mitglied der GEMA werden. Es ist so, daß wenn Du mit Airplay im Radio oder in Clubs rechnen kannst, dann steht dir dafür Geld zu, daß ohne die GEMA eher unmöglich sein wird einzutreiben. Die Songs kriegen einen Barcode und die Radiosender sind verpflichtet, anzugeben, wann sie einen GEMA-Titel spielen und du kriegst 12 Cent oder sowas; Clubs zahlen irgendwie pauschal; da ich ja nicht in der GEMA bin (und auch nicht in Clubs oder Radio gespielt werde), weiß ich nicht, wie da gerechnet wird. Laut riot Citys Beitrag weiter unten sieht die Praxis, was Airplay betrifft, allerdings so aus, daß man sich, wenn man nicht über einen GL-Code (den man bei der GEMA kriegt) verfügt, die Chance auf Radioairplay von vornherein verbaut, weil die Radiosender für Songs ohne GL-Code einzeln um Erlaubnis fragen müssten, um den Song spielen zu dürfen, und darauf keinen Bock haben. Man kann allerdings das Presswerk fragen, ob man dessen GL-Code verwenden darf, wodurch das Presswerk das Geld bekommt, das euch eigentlich zusteht (aber in der Regel nicht viel sein sollte), ihr aber zumindest die Chance auf Airplay.
Und mit Samples, wie ebenfalls viele denken, hat die GEMA schon mal gar nix zu tun, zumindest praktisch. Kann ja sein, daß du Musik von GEMA-Künstlern/Komponisten gesampelt hast (GEMA ist für die Komponisten, für die Musiker ist noch ein anderer , adäquater Verein da. Wenn also jemand Beethoven spielt und es auf CD rausbringt, hat er keine Rechte an der Komposition, aber an SEINER spezielle Aufnahme). ABER: In der Realität hast du das Sample bzw. die Interpolation (also quasi Soundstück bzw. Melodie) ja überhaupt nicht mit dem Inhaber der Urheberrechte abgeklärt und daher ist es ja eh illegal, dein Stück mit diesem Sample rauszubringen. Jetzt nach der GEMA zu fragen ist ungefähr so, wie eine Bank zu überfallen und sich auf der Flucht Sorgen ums Finanzamt zu machen.
Quintessenz ist also: Lass die GEMA GEMA sein, zur Zeit brauchst Du den Verein kaum. Das Presswerk (sofern es ein deutsches ist) braucht allerdings eine GEMA-Freistellungserklärung als Schutz vor rechtlichen Konsequenzen, falls dort doch jemand Raubkopien anfertigen lässt. Dort gibst du an, was für Musik auf deinem Tonträger ist, wer sie komponiert und wer vertextet und wer eingespielt hat, wie lang die Stücke sind und anschließend machst du ein Kreuz vor: "Kein GEMA-pflichtiges Material wurde verwendet", war zumindestens bei mir so. Dann ist das Presswerk wohl aus der Verantwortung und kann pressen.