Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
noch garnicht so lang her, glaub 2017 oder 2018
Also keine Ahnung bei was für einem Saftverkäufer du da aufgeschlagen bist aber bei mir kannst du zwischen Polo und T-Shirt auswählen und dir deinen eigenen personalisierten Flock erstellen :)

Cap und Schürze mit „Brave Digger“-Logo mit gibts natürlich auch dazu :thumbsup:

Und jede neuen potentiellen Arbeitskraft wird erstmal gefragt was sie trinken möchte und eine Schale frisches Obst gereicht.
 
Ja cool. Geht bei uns in der Küche zum Beispiel nicht. Langarm ist gewiss sogar gesetzlich vorgeschrieben und Kochjacken vom Betrieb aus Pflicht.^^
 
Der Markt gibt überhaupt nicht genügend Stellen her, um der Jugend das zu bieten, was die sich so vorstellt. Und die hohe Anzahl an freien Ausbildungsplätzen liegt ja eher daran, dass die mit ein bisschen Verstand studieren und der große Rest halt für Arbeitgeber mangels Niveau gar nicht in Frage kommt.
Hmm. Glaub eher das der Markt genug hergibt, die Kids aber nicht wissen, was es gibt. Es gibt mittlerweile Vibe Manager, in Berlin, die sich nur um gute Stimmung kümmern. Das kennt man aber nicht, wenn man nur das alte System kennt. Das Problem ist eher dass es zu viel gibt und man nicht mehr nen guten Überblick hat. Und in meiner Auffassung sind nicht die mit Verstand die, die studieren, sondern die, die es so vorgelebt bekommen. Ein Studium ist zumindest in meiner Branche maximal für das Einstiegsgehalt relevant
 
Bei woolworth hat man mir 2.500 € brutto Vollzeit für Filialleitung angeboten.
Wer das macht ist schön blöd!
Soviel verdien ich ja schon fast als Kassierer(1,7K Netto) in der ARAL Tanke am Autohof bei 15 Arbeitstagen im Monat... Ergo 120 Std/Monat, wovon ich die halbe Zeit mit Kunden quatsche und am Kaffee saufen und rauchen bin Lachi.
 
Ooooder: wir werden endlich mal n vernünftiges einwanderungsland
das ist auch mein Laien-Eindruck.
bei uns in der Einrichtung ist es eigentlich Standard, dass die Refugee-Jungs mit einem Schulabschluss und einem Ausbildungsvertrag in der Tasche rausgehen - dabei haben die vor sehr wenigen Jahren erst von 0 angefangen, Deutsch zu lernen.
bei den deutschen Kids ist das deutlich die glorreiche Ausnahme, vor allem das mit der Ausbildung.
 
Ooooder: wir werden endlich mal n vernünftiges einwanderungsland
Meinst du so wie die USA? Wo nur die kommen können, die gebraucht werden

Bin ich voll dabei, alle her :thumbsup:
ich hab nen praktikanten aus chile, super kerl, top integriert, ich will ihn gerne dauerhaft übernehmen. er hat vor monaten der berliner ausländerbehörde eine email geschrieben (telefonisch sind die nicht erreichbar und persönlich braucht man ohne termin nicht auftauchen), bis auf eine automatische antwort kam da bisher nix. wir haben jetzt erstmal sein praktikum (zu besseren konditionen) verlängert, weil im automatischen antwortschreiben folgendes steht:
Wenn Sie in Ihrer E-Mail die Verlängerung der Gültigkeit Ihrer Aufenthaltserlaubnis, Ihrer blauen Karte oder Ihres Visums für einen längerfristigen Aufenthalt beantragt haben, gilt hiermit Ihr Aufenthalt mitsamt den Nebenbestimmungen im Bundesgebiet bis zur Vorsprache im LEA als rechtmäßig. Das bedeutet, Sie können weiter im bisherigen Umfang arbeiten oder studieren.
riesen krampf das alles
 
ich hab nen praktikanten aus chile, super kerl, top integriert, ich will ihn gerne dauerhaft übernehmen. er hat vor monaten der berliner ausländerbehörde eine email geschrieben (telefonisch sind die nicht erreichbar und persönlich braucht man ohne termin nicht auftauchen), bis auf eine automatische antwort kam da bisher nix. wir haben jetzt erstmal sein praktikum (zu besseren konditionen) verlängert, weil im automatischen antwortschreiben folgendes steht:

riesen krampf das alles
Hahahaha das ist nicht dein Ernst

Berlin hat sooo fertig alter:emoji_laughing:
 
Insgesamt ist ebay ja auch eher tot oder? Bzw. das was ebay mal war lebt jetzt eher in den Kleinanzeigen, wo zugleich aber alles etwas anstrengender ist (denke da an einige @noface Posts). Ich erinnere mich noch an Zeiten an denen man dort wirklich Schnapper machen konnte weil auch die ganzen Vergleichsportale noch nicht da waren und Leute teilweise nicht wussten was das wert ist was sie verkaufen. Mittlerweile ist das ja eher wie ein zweites Amazon mit hochprofessionalisierten Powersellern usw.

Wenn ich mal was ausgefallenes suche finde ich es entweder nicht oder es wird nur zu horrenden Preisen und Gebühren aus dem Ausland verkauft. Selbst vertickt habe ich noch nie etwas weil ich einfach gar keine Lust auf die Gebühren etc. hatte.
 
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/pfas-wasserversorger-101.html

Gleich in einer der ersten Sitzungen baten die Industrievertreter darum, das Wort "Mikroschadstoffe" zu ersetzen. Die Argumentation: Es führe zu einer "Vorverurteilung ihrer Produkte", erzählt ein Teilnehmer später. Fortan tagte stattdessen der "Spurenstoffdialog". Von "Mikroschadstoffen" könne erst gesprochen werden, wenn Stoffe schädlich seien, sagen VCI und BASF auf Anfrage.
Thomas Kullick vom Verband der Chemischen Industrie leitete die Arbeitsgruppe für die freiwilligen Maßnahmen und sagte 2022, es sei nur konsequent, "wenn der Bürger für seine Lebensgewohnheiten" und deren Folgen "auch letztendlich finanziell" aufkomme.
 
Insgesamt ist ebay ja auch eher tot oder?
ja auf jeden, zumindestens für privatleute. die sind ja quasi alle nach ebay-kleinanzeigen abgewandert. jetzt wird sich das evtl. wieder ändern. mal sehen wie sich das entwickelt. ich fand das normale ebay immer angenehmer als kleinanzeigen...bei kleinanzeigen kannst du ja fast nix anbieten, ohne auf totale tiefflieger zu treffen...
 
zum glück das letzte jahr nur gute erfahrung mit kleinanzeigen gemacht. alten lattenrost an mutti mit tochter vertickt, sehr nett.

unbenutzten plastikmülleimer für unter die spüle an so einen typen verkauft. der kam allerdings mit fuffi und wir hatten natürlich kein wechselgeld, das war bisschen stressig, weil freundin dem nicht ihre paypal-mail geben wollte lach.
 
IMG_20230302_184258.jpg
Dachte wirklich erst das sei ein Postillon Artikel oder so ein Mist.
Aber freue mich, dass es die ersten Politik Projekte gibt, die auch schon ohne weitere Verschiebungen vermutlich außerhalb meiner Lebenszeit liegen...
 
Ist leider ÖR finanzierter Boulevard. Die Realität ist wohl doch nicht so schlimm.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


20k lach

Denke er hat gesnitched
 
Zurück
Oben Unten