Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
ekelhafte welt
und jeder wird wieder für drei tage empört sein und danach so weiterleben als wäre nichts gewesen
 
Anscheinend in einem Königreichsaal der Zeugen Jehovas.

Jetzt gerade wurde wieder gesagt 6 Tote bestätigt und Täter sind flüchtig
 
Vermutungen jetzt eher, dass der oder die Täter sich unter den Toten befinden
 
Um zu spekulieren: so ein Saal ist ja von außen keine Kirche. Also fällt da wahrscheinlich ein Anschlag mit dem Ziel Kirche flach.
 
tatort ist im nachbarviertel. kollege hat nen video geschickt von dem cop-auflauf: jesus christus. das kommt vielleicht nicht wirklich überraschend – aber 3 min mit der bahn steht ne halbe armee auf den straßen.

spekulieren wer es war ist vermutlich geschmacklos. und bei den zeugen liegt natürlich jemand aus den eigenen reihen ein bisschen näher. würde aber einen religiösen hintergrund nicht ausschließen – nur weil es keine klassische kirche war. das ist doch quatsch. ich geh schon stark davon aus, dass ein terrorbereiter islamist nicht nur auf hochstehende kirchtürme zurennt. sondern ggfs. auch so nen ort als ziel lokalisiert. whatever. sehen morgen.
 
wieso sollte dem so sein?

Weil die Zeugen bekannt dafür sind dass sie sehr hart & streng miteinander umgehen. Das ist sehr reaktionär und fast schon puritanisch, es wird genau überprüft mit wem man Kontakt hat, was man hört, was man konsumiert. Masturbation ist tabu, Sex vor der Ehe auch. Homosexualität auch. Ebenso Bluttransfusionen und glaube auch Medikamente.

Es gibt schlimme psychische Gewalt in diesen Kreisen, wer sich nicht normgerecht verhält wird ausgeschlossen und mit Missachtung und Verachtung bestraft. Da läuft sehr viel über sozialen Druck. Indem man Mitglieder abhängig von der Anerkennung der Gemeinde macht und psychologisch bricht soll zudem der Ausstieg erschwert werden.

Das Bild wird auch durch zahlreiche Aussteiger aus den Zeugen bestätigt. Hab da vor Jahren Mal ein Video auf Hyperbole gesehen wo eine Aussteigerin berichtet hat. Die meinte auch dass es aufgrund der psychischen Gewalt zahlreiche Selbstmorde bei ihrer Gemeinde gab.
 
Weil die Zeugen bekannt dafür sind dass sie sehr hart & streng miteinander umgehen. Das ist sehr reaktionär und fast schon puritanisch, es wird genau überprüft mit wem man Kontakt hat, was man hört, was man konsumiert. Masturbation ist tabu, Sex vor der Ehe auch. Homosexualität auch. Ebenso Bluttransfusionen und glaube auch Medikamente.

Es gibt schlimme psychische Gewalt in diesen Kreisen, wer sich nicht normgerecht verhält wird ausgeschlossen und mit Missachtung und Verachtung bestraft. Da läuft sehr viel über sozialen Druck. Indem man Mitglieder abhängig von der Anerkennung der Gemeinde macht und psychologisch bricht soll zudem der Ausstieg erschwert werden.

Das Bild wird auch durch zahlreiche Aussteiger aus den Zeugen bestätigt. Hab da vor Jahren Mal ein Video auf Hyperbole gesehen wo eine Aussteigerin berichtet hat. Die meinte auch dass es aufgrund der psychischen Gewalt zahlreiche Selbstmorde bei ihrer Gemeinde gab.
ja, alles richtig - kenne tatsächlich aus meiner kindheit auch die zeugen, gab im dorf bei uns ne gemeinde.
aber gab es da in der vergangenheit ähnliche anschläge von jemand aus den eigenen reihen?
 
Weiß ich nicht, aber es braucht doch keinen Präzedenzfall um auf den Trichter zu kommen dass ein Suizid-Amoklauf gegen die Gemeinde nah liegt wenn da solche Strukturen vorherrschen
 
Das Bild wird auch durch zahlreiche Aussteiger aus den Zeugen bestätigt. Hab da vor Jahren Mal ein Video auf Hyperbole gesehen wo eine Aussteigerin berichtet hat. Die meinte auch dass es aufgrund der psychischen Gewalt zahlreiche Selbstmorde bei ihrer Gemeinde gab.
Kann ich aus anekdotischer Sicht zustimmen. Hatte in der Grundschule einen in meiner Klasse, der durfte damals z.B. nicht zu meiner Geburtstagsfeier kommen. Hab den viele Jahre später mal wieder getroffen. Da war er auch ausgestiegen und hat ähnliches erzählt.
 
Zurück
Oben Unten