Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

HRW wird von der israelischen Seite als antisemitisch bezeichnet. Daher wird ihr keine Beachtung geschenkt.

Ich wollte es gerade schreiben... Ich beziehe mich ja deswegen bei jeglicher Diskussion auf Intercept, Guardian, NYTimes und Haaretz... aber selbst da wird direkt der Antisemitismus Vorwurf laut. :emoji_joy:
 
21 Stunden her, FAZ (Antisemiten, wa ?) :

In aller Deutlichkeit hat das höchste Gericht der Vereinten Nationen (Antisemiten, wa ?) die israelische Besatzung im Westjordanland verurteilt.
 
@ Chavezz und Konsorten

Amnesty International kritisiert Israel / den IDF aufs Schärfste. Alles Antisemiten, wa ? LOL Alter.

Du kannst dir sicher sein, dass jegliche NGOs oder multinationalen Organisationen die Israel kritisieren zu 99% als antisemitisch bezeichnet werden. Wir hatten sogar die Fälle wo Kritiker die jüdisch sind als Antisemiten oder mit Chavezz Worten "Alibi-Juden" bezeichnet wurden. Ist schon etwas länger her.
 
Du kannst dir sicher sein, dass jegliche NGOs oder multinationalen Organisationen die Israel kritisieren zu 99% als antisemitisch bezeichnet werden. Wir hatten sogar die Fälle wo Kritiker die jüdisch sind als Antisemiten oder mit Chavezz Worten "Alibi-Juden" bezeichnet wurden. Ist schon etwas länger her.
Ganz, ganz starke Leistung, Chavezz.
 
PS: natürlich ist Kritik an Israel nicht per se antisemitisch. Das ist völliger Blödsinn. Unabhängig davon haben Organisationen wie HRW oder AI eine sehr subjektive Sicht auf den Konflikt.
 
Das sind die Zahlen Israels
In urbanen Konflikten passiert das leider
Falls in der Nähe ein Militärposten war, ist das ein legitimes Ziel
Bedanken kannst du dich bei Israel

welchen bullshit wirfst du noch sonst um dich? vermisse ich hier etwas... man könnte ja fast meinen, das tote Kinder nur dann wichtig sind, wenn sie einer bestimmten Volksgruppe angehören und andere eher weniger wichtig sind und der Tod zwar tragisch aber nicht sonderlich wichtig ist...

Dein Kommentar steht glaube ich für sich.
 
Mit eigenen Kommentaren sich selbst exposen…
Wer kennt sich da besser aus als Mr. Anti Woke Edgelord.
 
PS: natürlich ist Kritik an Israel nicht per se antisemitisch. Das ist völliger Blödsinn. Unabhängig davon haben Organisationen wie HRW oder AI eine sehr subjektive Sicht auf den Konflikt.
Ist es auch nicht. Der Punkt ist der, dass es generell von der Pro-Israel Fraktion ständig genutzt wird.

Subjektiv = Nicht die Sicht der IDF meinst du.
 
3 Reservisten erzählen, warum sie nicht mehr zurück zum IDF wollen. Die Einblicke sind wieder einmal erschreckend.

https://www.theguardian.com/world/article/2024/jul/27/idf-reservists-refuse-to-return-gaza-israel

For Israeli military paramedic Yuval Green, it was the command to burn down a house that made him decide to end his reserve duty.

“I saw soldiers graffiting houses or stealing all the time. They would go into a house for a military reason, looking for weapons, but it was more fun to look for souvenirs – they had a thing for necklaces with Arabic writing that they collected.
Bewaffneter Überfall oder Selbstverteidigung?

“If anything, some of these operations have endangered the hostages, and the army has also killed some by mistake,” he said, pointing to an incident last December, when Israeli forces shot dead three hostages in Gaza who approached them waving white flags, in what the IDF said was a case of mistaken identity.

IDF Ausbilder sagt, dass die Militäroperationen absolut keinen Sinn machen in Bezug auf die Geiselbefreiung und er militärisch keinen Grund für das Andauern der Operation sieht.
 
Ich glaube, ich könnte mit jedem aus diesem Thread chillen und quatschen. Mit Ausnahme vielleicht von 1,2.

"Kurze" Frage in die Runde: Welche kurz- und langfristigen "Lösungen" würdet ihr euch wünschen und welche seht ihr als realistisch an?
 
Zwei-Staaten-Lösung innerhalb der Grenzen von vor dem Juni-Krieg 1967. Aber das geht nur, wenn die USA Druck machen. Ansonsten ist die einzig realistische Option, das Israel einfach weiter macht wie bisher.
 
Ich glaube, ich könnte mit jedem aus diesem Thread chillen und quatschen. Mit Ausnahme vielleicht von 1,2.

"Kurze" Frage in die Runde: Welche kurz- und langfristigen "Lösungen" würdet ihr euch wünschen und welche seht ihr als realistisch an?
Ein-Staatenlösung und die Einbürgerung aller in Gaza und Westjordanland lebenden Menschen würde ich mir wünschen, sehe ich aber als nicht realistisch an.
Falls die palästinensische Seite auf Jerusalem verzichtet, wäre auch eine Zwei-Staatenlösung möglich meiner Meinung nach.
 
Ernst- und nicht polemisch gemeinte Frage: wie kommst du gerade auf die Grenzen vor dem Sechstagekrieg?
Das sind die international anerkannten Grenzen. Die ganze Welt stimmt jedes Jahr in der UN-Generalversammlung für die Beilegung des Konflikts zu diesen Bedingungen. Natürlich mit Ausnahme der USA und Israel (und ein paar Inselstaaten). Außerdem gibt es UN-Resolutionen und Gerichtsurteile, die die Gebiete als palästinensische Gebiete anerkennen.

Darüber hinaus haben die Palästinenser wiederholt gezeigt, dass das für sie akzeptable Bedinungen sind. In Taba 2001 hätte man sich unter diesen Bedingungen auch fast geeinigt, aber die israelische Delegation hat die Verhandlung aus innenpolitischen Gründen abgebrochen.

Und für Israel wär's halt auch ein guter Deal, weil das bedeuten würde, dass die Palästinenser lediglich 22% des historischen Palästina bekämen, die restlichen 78% hätte demzufolge Israel.
 
Das sind die international anerkannten Grenzen. Die ganze Welt stimmt jedes Jahr in der UN-Generalversammlung für die Beilegung des Konflikts zu diesen Bedingungen. Natürlich mit Ausnahme der USA und Israel (und ein paar Inselstaaten). Außerdem gibt es UN-Resolutionen und Gerichtsurteile, die die Gebiete als palästinensische Gebiete anerkennen.

Darüber hinaus haben die Palästinenser wiederholt gezeigt, dass das für sie akzeptable Bedinungen sind. In Taba 2001 hätte man sich unter diesen Bedingungen auch fast geeinigt, aber die israelische Delegation hat die Verhandlung aus innenpolitischen Gründen abgebrochen.

Und für Israel wär's halt auch ein guter Deal, weil das bedeuten würde, dass die Palästinenser lediglich 22% des historischen Palästina bekämen, die restlichen 78% hätte demzufolge Israel.
Welche Schritte siehst du von welchen Akteuren als notwendig an, sodass dieser Aufteilung letztlich zugestimmt wird?

@netflix&chill
Ein-Staatenlösung und die Einbürgerung aller in Gaza und Westjordanland lebenden Menschen würde ich mir wünschen, sehe ich aber als nicht realistisch an.
Falls die palästinensische Seite auf Jerusalem verzichtet, wäre auch eine Zwei-Staatenlösung möglich meiner Meinung nach.

Und kurzfristig?
 
Zurück
Oben Unten