Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

Türkei-Regent Recep Tayyip Erdogan (70) hat gedroht, in Israel einzumarschieren. Das berichten mehrere israelische Medien.

„So wie wir in Karabach und Libyen einmarschiert sind, werden wir es in Israel tun“, drohte Erdogan am Sonntag auf einem Parteitreffen. Damit bezog er sich auf den Berg-Karabach-Konflikt und Libyen, wo türkische Truppen stationiert waren
 
Welche Schritte siehst du von welchen Akteuren als notwendig an, sodass dieser Aufteilung letztlich zugestimmt wird?
Die USA müssen die Initiative ergreifen so wie Clinton es einst getan hat. Wenn die ernsthaft Druck machen, folgt der Rest quasi von selbst. Allerdings glaube ich, dass im Moment jede Lösung in weiter Ferne liegt. Die Situation ist einfach so beschissen, dass keiner der Akteure auch nur an eine Lösung des Konflikts denken kann. Darüber hinaus ist die derzeitige US-Administration extrem zahnlos, die kriegen es nicht mal hin einen Waffenstillstand zu forcieren. Vielleicht würde sich das mit Harris ändern, aber auf jeden Fall ist es immer eine gute Idee den Druck auf die Regierung konstant zu halten, so wie die Aktivisten in den USA das in den letzten Monaten mit ihren zahlreichen Demos getan haben.
 
Die USA müssen die Initiative ergreifen so wie Clinton es einst getan hat. Wenn die ernsthaft Druck machen, folgt der Rest quasi von selbst. Allerdings glaube ich, dass im Moment jede Lösung in weiter Ferne liegt. Die Situation ist einfach so beschissen, dass keiner der Akteure auch nur an eine Lösung des Konflikts denken kann. Darüber hinaus ist die derzeitige US-Administration extrem zahnlos, die kriegen es nicht mal hin einen Waffenstillstand zu forcieren. Vielleicht würde sich das mit Harris ändern, aber auf jeden Fall ist es immer eine gute Idee den Druck auf die Regierung konstant zu halten, so wie die Aktivisten in den USA das in den letzten Monaten mit ihren zahlreichen Demos getan haben.
will das nicht klein reden aber amerikanische "hilfsversuche" enden idr. in noch mehr elend
 
Hat noch jemand ein paar Überlegungen zu dieser Frage? Danke an @Clarence Boddicker an der Stelle für die Ausführlichkeit. Ich glaube, diese Frage(n) zu behandeln könnte zumindest für ne Seite etwas andere Töne in den Thread bringen und vielleicht auch den ein oder anderen interessanten Post.
 
Türkei-Regent Recep Tayyip Erdogan (70) hat gedroht, in Israel einzumarschieren. Das berichten mehrere israelische Medien.

„So wie wir in Karabach und Libyen einmarschiert sind, werden wir es in Israel tun“, drohte Erdogan am Sonntag auf einem Parteitreffen. Damit bezog er sich auf den Berg-Karabach-Konflikt und Libyen, wo türkische Truppen stationiert waren

In Karabach waren nie türkischen Soldaten stationiert. Das waren russische Soldaten. Diese Lügenpresse….
 
Hat noch jemand ein paar Überlegungen zu dieser Frage? Danke an @Clarence Boddicker an der Stelle für die Ausführlichkeit. Ich glaube, diese Frage(n) zu behandeln könnte zumindest für ne Seite etwas andere Töne in den Thread bringen und vielleicht auch den ein oder anderen interessanten Post.

Finde es sinnvoll, wenn der Thread mal wieder solche Diskussionen ermöglicht.

Grundsätzlich halte ich eine Lösung des Konfliktes in der aktuellen Situation für nicht möglich. Der Angriff vom 07.10. überschattet alles. Auf palästinensischer Seite gibt es keinen legitimen Partner, der entsprechende Abkommen unterschreiben und durchsetzen könnte. Die letzte Wahl dort liegt sehr lange zurück. Und auf israelischer Seite wird keine Partei den Palästinensern entgegenkommen können. Und der Iran wird eine Lösung immer versuchen zu torpedieren.

Theoretisch braucht man für eine Lösung eine bestimmtes Zeitfenster. Das gab es beispielsweise mit dem Ende des Kalten Krieges beim Oslo Abkommen. Die Palästinenser hatten mit der UDSSR einen Unterstützer verloren und hatten im Golfkrieg auf Saddam gesetzt und viel Unterstützung in der arabischen Welt verloren. Die USA konnten Druck auf die israelische Politik ausüben.

Oslo hat leider nicht funktioniert und später hat Arafat dann lieber die zweite Intifada gestartet als Frieden geschlossen. Trump hat vor ein paar Jahren auf jeden Fall positiver gewirkt als gedacht, aber das ist nun auch Makulatur.

Realistisch müssen die Palästinenser auf ein Rückkehrrecht verzichten, einer Demilitarisierung zustimmen, Israel einige Siedlungen räumen und es einen Kompromiss für Jerusalem geben.
 
Man sollte auch erwähnen, dass die israelische Regierung unter Netanjahu nie einen palästinensischen Staat befürwortet hat. Nicht vor und nicht mach dem 07. Oktober - das immer noch ein Ereignis mit einer Kausalkette ist.

Netanjahu hat indirekt die Hamas finanziert um einen palästinensischen Staat zu verhindern. Das sollte in deinem Post vllt. deutlicher zum Vorschein kommen.
 
Eine Zweistaatenlösung, also die Gründung eines Palästinenserstaats, liegt seit dem 7. Oktober in weiter Ferne. Dafür braucht es keine symbolischen Anerkennungen, sondern politische Verhandlungen. Solange dort ein islamistisches Terrorregime an der Macht ist, dessen erklärtes Ziel die Vernichtung Israels ist, gibt es keine Grundlage dafür. Erste Schritte zu einer Waffenruhe sind die Entmilitarisierung Gazas und die Freilassung der israelischen Geiseln.
 
John Oliver nimmt Israel auseinander...
Von 11 jährigen die 6 Stunden festgehalten werden über widerliche ekelerregende Siedler die Bierflaschen auf Palästinenser werfen bis hin zu IDF Soldaten die Palästinensern sagen "Ich bin das Gesetz und ich entscheide was legal oder illegal ist" - alles dabei... widerlich..

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Power Statement am Ende...
"Nie wieder" sollte sich nicht nur auf jüdisches Leben, sondern auf alle beziehen.
 
ist down... aber wahrscheinlich morgen auf lwtwjo Kanal drauf
 
Power Statement am Ende...
"Nie wieder" sollte sich nicht nur auf jüdisches Leben, sondern auf alle beziehen.
"Nie wieder" bezieht sich auf eine industrialisierte Tötungsmaschinerie, die nicht dazu erfunden wurde, Jüdinnen und Juden "nur" aus Deutschland oder Europa zu vertreiben, sondern dazu, jüdisches Leben vollständig vom Erdball zu fegen. Und selbst wenn sie auf den Mond geflüchtet wären, wären Nazis hinterhergeflogen.
Ist es das, was du Israel zuschreibst?

P.S. ich würde das von dir beschriebene Verhalten ebenso als 'widerlich' einstufen. Darum geht es bei meiner Rückfrage allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nie wieder" bezieht sich auf eine industrialisierte Tötungsmaschinerie, die nicht dazu erfunden wurde, Jüdinnen und Juden "nur" aus Deutschland oder Europa zu vertreiben, sondern dazu, jüdisches Leben vollständig vom Erdball zu fegen. Und selbst wenn sie auf den Mond geflüchtet wären, wären Nazis hinterhergeflogen.
Ist es das, was du Israel zuschreibst?

P.S. ich würde das von dir beschriebene Verhalten ebenso als 'widerlich' einstufen. Darum geht es bei meiner Rückfrage allerdings nicht.

Ich habe nichts geschrieben sondern John Oliver zitiert.

Israel begeht keine Massenveranstaltungen wie im 3. Reich aber ist dir bewusst, dass Palästinenser im WJL in Ghettos und einem Apartheids-Regime leben?
Das nie wieder wurde bei John Oliver im Kontext von "Nie wieder soll irgendeinem Menschen so etwas passieren" gesagt und mit Verlaub, Israel ist zwar kein Naziregime, aber die Behandlung der Palästinenser würde man alles andere als menschenwürdig beschreiben. In keinem Land der Welt sollten Kinder 6 Stunden in Gewahrsam genommen werden weil sie einen Fußball an einen Zaun geschossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Text

https://www.theguardian.com/tv-and-radio/article/2024/jul/29/john-oliver-jd-vance

Oliver invoked the oft-said, post-Holocaust slogan “Never again”, which has “always been open to two interpretations. There’s the one that means this must never again happen to the Jewish people, and the one that means this must never again happen to any people, anywhere. And in the West Bank, as in Gaza right now, it’s pretty clear which one the Israeli government has favored.”

hittet hart imho
 
Zurück
Oben Unten