Glaubst Du an Gott?

Glaubst Du an Gott?

  • Ja, ich glaube an den einen Gott!

    Stimmen: 28 43,1%
  • Ja, aber ich glaube es gibt viele Götter!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Nein, ich bin Atheist aus Leidenschaft!

    Stimmen: 25 38,5%
  • Hmmm, ich glaube alles was ist, ist Gott!

    Stimmen: 6 9,2%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich glaube an Gott. Zuerst habe ich es auch nicht, hab' sehr viel durchgemacht und durch falschen Glauben an den Herrn in meiner Kindheit, geprägt durch die o.g. Erfahrungen u. das typsiche strenge katholische Tun dachte ich, Gott sei ein strenger alter Greis er mich immer beobachtet und straft. So fiel ich vom Glauben ab. Aber in diesem Jahr, kurz vor Ende der Sommerferien hat mir eine Klassenkameradin ein Buch gegeben, was mir sehr geholfen hat. Tja, aber irgendwann kam dann die Ausbilung, dieses langweilige Leben, Depressionen etc.
Und ich habe sie wieder angerufen, ihr meine Lage geschildert...
Wie beim letzten Gespräch (ging 90 Min) war ich am Ende voll mit Informationen, total ausgelastet. Dieses Mal ging das Gespräch 2 Stunden...
Und danach war ich voll am Ende:
Ich stellte mir Fragen wie: "Was macht einen richtigen Christen aus?", "Was bringt mir die Beziehung zu Gott?"
Das Telefonat war an einem Freitag, das Wochenende darauf war ich tot... Ich hab' mich schlafen gelegt, weil mir mein Herz so geschmerzt hat. Ich konnte nicht mal texten, was ich sonst immer gemacht habe, es ging nicht, allein die Erinnerung an das Gespräch wühlte mich wieder auf...
Also hab' ich am Montag begriffen, dass irgendwas nicht stimmt und sie wieder angerufen...
Ich mach' gerade eine neue Erfahrung durch, ich versuche mein Leben so zu richten, dass ich wirklich mit mir zufrieden bin. Ich bin noch sehr unerfahren und an Diskussion kann und will ich noch nicht teilnehmen. Früher hab' ich das gemacht, aber jetzt begreife ich, dass mehr dazu kommt. Ich muss mich Gott öffnen, muss begreifen, dass der Herr etwas mit mir vorhat.
Jetzt bete ich jeden Abend vor dem Schlafengehen und suche bei ihm nach Rat, denn ich habe davor niemals auf meine Fragen antworten gefunden.
Ich war sehr lange alleine, ich habe zwar viele Freunde, aber keiner von diesen ist gläubig. Schon seit ich in der 5. Klasse bin, habe ich nach diesem inneren Frieden gesucht, aber wenn man in solchen Verhältnissen aufwächst, ist es verdammt schwer.
Doch bei Gott finde ich diesen Halt, denn er ist immer bei mir und ich kann ihn immer kontaktieren. Ich weiß, dass er mir alle meine Sünden vergibt, solange ich diese auch bekenne.
Früher habe ich meinen Glauben nie gelebt, so wie meine Eltern. Sie glauben, weil sie es für wichtig halten um in dieser Gesellschaft akzeptiert zu werden. Aber hey: Ausländer sind hier nicht akzeptiert, besonders keine Emigranten, die nicht richtig deutsch können...
Na ja, zurück zum Eigentlichen:
Ich habe zum ersten Mal das Gefühl, bei dieser Klassenkameradin und ihrer Freundin auf den richtigen Weg zu sein. Denn, wie ich bereits ansprach: Wie soll man glauben, wenn es niemanden gibt, der einem den Weg weist? Wie soll man glauben, wenn niemand für einen da ist, wenn man zweifelt?
Tja, leider wird es auch so sehr schwer. Ein Einzelgänger wie ich es bin, wird nicht nach 5 Jahren anfangen jedem Menschen zu vertrauen. Ich habe ihnen bereits viel von meinem Leid verraten, mehr als jedem anderen. Heute kann ich sagen, dass ich mit ihnen zum ersten Mal Menschen gefunden habe, die ich wirklich liebe, da sie mir helfen.
Aber noch ist es ein weiter weg, zu viel Skepsis befindet sich noch in meinem Geist. Aber ich werde es schaffen, ich bin mir sicher.
Ich habe mich diesen Sonntag für den Glauben bekannt in einem christlichen Zentrum.
Doch leider wird es doch noch ein schwerer Weg, denn ich erzähl' euch, wie es dort war:
Es war eine Big Band anwesend, was ich so aus der katholischen Kirche nicht kannte. Leute haben getanzt, mit Fahnen geweht, die Hände gehoben und gebetet. Was mich besonders fasziniert hat: Meine Sitznachbarinnen (u.a. die, die mir helfen) haben geweint... Ich weiß nicht, ich bin, durch diesen Einzelgängertrieb, einfach eher jemand, der in der Nacht weint und seinen Kummer in sich hineinfrisst. Ich will den Glauben leben, sicherlich aktiv, aber irgendwie auch passiv. Da kommen mir wieder fragen: Brauche ich eine Gemeinde, um ein richtiger Christ zu sein?
Sicher gibt es diese zwei Personen, allerdings kann ich die ja nicht um 3 Uhr Morgens aus dem Schlaf wecken, weil mir mein Herz schmerzt, oder? Das ist eben mein Problem: In der Nacht findet für mich die Therapie statt.
Eine anderer Punkt ist eben meine Liebe zur Musik:
Vielen hier geht es wie mir: Wir verarbeiten mit der Musik unsere Trauer. Besonders in dieser Szene, in der nicht mit Floskeln (zumindest größtenteils) gearbeitet wird und konkret gesagt werden kann, was Sache ist, findet man eben Künstler, die einem wirklich helfen. Z.B. "Kopf gegen Herz", von Wahn Ichiro hat mich an diesem Wochenende sehr berührt, weil ich ebein vom Herz bereits ein Christ bin, dessen Seele bereits genug hat und vom Kopf ein Atheist, für den alles so unlogisch klingt.
Auch Lea-Won's "Vergangenheit" hat mir geholfen und besonders "Philosophie Part 2" von SellOut, ach alles von SellOut beeindruckt mich immens und hilft mir...
Denn ich gehe wirklich bei Regen raus, damit er die Tränen wegwischt...
Und so war die Musik immer ein wichtiger Punkt in meinem Leben, der mir hilft das zu verarbeiten.
Hier kann man sich eben sicher sein, dass die Künstler wirklich das rappen, was sie denken, was sie fühlen, was sie bedrückt. Wenn mir so mancher Popstar kommt, kann ich das einfach nicht glauben. Hier ist man unter sich, man kann das sagen was man denkt, es gibt keine wirklichen Regeln. Das Problem ist dann aber: Die Musik kann mich auch wieder vom Glauben abbringen, denn "Manfred Mustermann" von Blumentopf war es, der mich zweifeln lies, der mir sagte: Mir geht's genauso wie dem, ich weiß auch nicht, für was ich lebe, was bringt mir der Glauben an Gott?

Aber mit der Zeit werde ich begreifen und ich bin schon dabei:
Wenn ich Gott erkenne, werde ich keine Fragen mehr haben und werde diesen Frieden finden, meine Seele wird erlöst werden vom Pain, den Qualen der Unwissenheit...

Es wird schwer, denn es gibt bisher niemanden materielles, der wirklich anwesend ist und mir aktiv Antworten und Halt geben kann, denn Gott habe ich im Ganzen noch nicht erkannt...

Amen


wieso? sind emotionen wissenschaftlich nicht erklärbar?
Vielleicht erklärbar, aber die Wissenschaft kann diese nicht heilen...
 
puh.
is natürlich jetz die große frage ob du auf dem richtigen weg oder aber auf nem holzweg bist.
aber es is in jedem fall gut, wenn du kraft und halt findest.
naja.

"ob ihr die dinge richtig seht, erfahrt ihr nicht beim tischgebet"
 
Original geschrieben von H aka N
1.) Es gibt nur einen Gott. Ich weiss gar nicht, was das soll,
dass einige sagen, dass ihr Gott der einzig wahre sei. Dann müsste
es sogesehen ja mehrere Götter geben irgendwie. Halte ich
für vollkommen sinnlos.
Und ja, wir haben nicht die gleichen Vorfahren. Da können
irgendwelche Bücher schreiben was sie wollen. Die Evolution
hat einfach bewiesen, dass es nicht so ist. Oder hast du schonmal
einen Menschenmutant gesehen? Also worauf ich hinauswill,
wenn wir die gleichen Vorfahren haben, müssten Affen den gleichen
Chromosomensatz bzw. den gleichen Aufbau wie Menschen haben
---> sie hätten sich schneller entwickelt. Affen sind Tiere, Menschen
nicht (darüber kann man auch sehr lang diskutieren).
Ich hab noch nie gesehen, dass aus einem Pelikan nen Storch
geworden ist

... H aka N ...

Jaja und die Welt ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um
die Erde, ein typischer Fall von krankhafter ontologischer
Anthropozentrik, Goerge W. Bush lässt grüßen. Du solltest
auswandern und die gute klassische amerikanische oder
fundamentalistische Ausbildung genießen dann macht der
nächste "Kreuzzug" oder "Djihad" (hängt ab welche Seite
du wählst) gleich doppelt Spaß :).

Peace
 
Ich glaube.......

.......es gibt irgendetwas welches uns alle erschaffen hat!!!!

Und an diese Macht glaub ich!!! Aber ich kann mir schlecht vorstellen, das dort oben irgendwo ein alter Mann sitzt!!!!

Es könnt grad so gut ein Kiffer sein!!!!

Also ich glaube an diese höhere Macht, aber nicht an den lieben Gott!!!!!
 
Re: Ich glaube.......

Original geschrieben von Sicky
.......es gibt irgendetwas welches uns alle erschaffen hat!!!!

Und an diese Macht glaub ich!!! Aber ich kann mir schlecht vorstellen, das dort oben irgendwo ein alter Mann sitzt!!!!

Es könnt grad so gut ein Kiffer sein!!!!

Also ich glaube an diese höhere Macht, aber nicht an den lieben Gott!!!!!
der spruch des jahres ,jenseits der logik , aber kooooooooooooool
 
Original geschrieben von Lattenpapzt


Jaja und die Welt ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um
die Erde, ein typischer Fall von krankhafter ontologischer
Anthropozentrik, Goerge W. Bush lässt grüßen. Du solltest
auswandern und die gute klassische amerikanische oder
fundamentalistische Ausbildung genießen dann macht der
nächste "Kreuzzug" oder "Djihad" (hängt ab welche Seite
du wählst) gleich doppelt Spaß :).

Peace
&du hast den oberplan ?scheinst dir ja deiner argumentation sehr sicher zu sein ,obwohl du hier keine fakten lieferst nur deine meinung !

gläubige menschen als fundamentalisten zu bezeichnen ist mehr als oberflächlich &nixsagend !
 
Original geschrieben von Lattenpapzt


Jaja und die Welt ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um
die Erde, ein typischer Fall von krankhafter ontologischer
Anthropozentrik, Goerge W. Bush lässt grüßen. Du solltest
auswandern und die gute klassische amerikanische oder
fundamentalistische Ausbildung genießen dann macht der
nächste "Kreuzzug" oder "Djihad" (hängt ab welche Seite
du wählst) gleich doppelt Spaß :).

Peace

vermeide die extreme das steht sogar in der bibel, wenn george w. bush mal lesen würde. du bist einer von denen die heute, jahrhunderte danach christen vorhalten kreuzzüge geführt zu haben.....sei nich so paranoid nicht jeder der an gott glaubt führt krieg oder träg bombengürtel die er in nähe anderstdenkender auslöst
 
Original geschrieben von talib mekka
&du hast den oberplan ?scheinst dir ja deiner argumentation sehr sicher zu sein ,obwohl du hier keine fakten lieferst nur deine meinung !

gläubige menschen als fundamentalisten zu bezeichnen ist mehr als oberflächlich &nixsagend !

Nein, ich halte es einfach nur für falsch wenn sich
ein gläubiger Mensch sich auf eine höhere Macht
beruft, sich aber selbst als Mittelpunkt und etwas sehr Besonderes sieht, aber die restliche Schöpfung als
eher minderwertig betrachtet. Der nächste einfache Schritt
ist es dies auf seine Gemeinde/Mitgläubigen zu beziehen,
was so gut wie immer zu einem zumindest dualistischen
Weltanschauung beiträgt, was man in Amiland an Hand ihrer
dämlichen Schulbildung sehen kann. Ausserdem find ich es
einfach lächerlich deswegen die Wissenschaft zu verneinen.
Man könnte doch beide "Wahrheiten" nebeneinander gelten lassen, so ist es doch selbst in der Bibel, da gibt es auch zumindest zwei Schöpfungsgeschichten (die erste mit den 7 Tagen, die zweite mit der Rippe) die sich gegenseitig widersprechen (Zuerst Tiere dann Adam, [obwohl dies
zeigt ja eine Parallele zur Evolutiontheorie], bei der zweiten
zuerst Adam dann Tiere) und trotzdem gleichberechtigt
nebeneinnder gelten und dies kann man als moderner
Mensch auch auf Darwinismus/Bibel übertragen.

und ja, ich hab den oberplan:rolleyes:
Original geschrieben von SzeNario


vermeide die extreme das steht sogar in der bibel, wenn george w. bush mal lesen würde. du bist einer von denen die heute, jahrhunderte danach christen vorhalten kreuzzüge geführt zu haben.....sei nich so paranoid nicht jeder der an gott glaubt führt krieg oder träg bombengürtel die er in nähe anderstdenkender auslöst
Das meine ich nicht, obwohl man realistisch betrachtet aussagen muß dass Religion (in Form von Fanatismus) leider Konfliktgrund Nr.1 ist.
 
so glaube ich:

Gott kann dir helfen. Allerdings nur, wenn du an ihn glaubst. Habt ihr euch schonmal besser gefühlt als ihr einem Freund von euren Problemen erzählt habt und er hat gar nichts getan als zugehört? ich hoffe... so verhält es sich mit den gebeten bei mir.

Wer stellt folgendes in Frage?:

Würde jeder Mensch auf dieser Welt einen stark gefestigten evangelischen Glauben haben und sich zumindest an die ganz einfachen grundregeln gottes halten gäbe es
- keinen Krieg
- keine Morde
- keine Hungersnot
- keine Intrigen
- keinen stress mit eltern
- keinen Diebstahl
...
lässt sich noch weit fortführen.

in kurzer zusammenfassung: das paradies. so. das widerlegt ma...:rolleyes:
 
stellt keiner in frage, aber wenn ALLE wirklich buddhistisch, katholisch oder was weiß ich wie leben würden, dann würde exakt dasselbe herrschen!!!

also drauf geschissen, was hilft dir deine oben geschrieben feststellung??
 
ich denke, es geht hier darum seine vorstellung von gott zu verfassen :confused: naja, durch meinen glauben versuche ich einen teil zum paradies beizutragen, wenn du so willst
 
unknown ich stimme mit deinem obrigen beitrag überein, nur wie peboni schon sagte es würde genau das gleiche passieren wenn sich alle an den katholischen glauben, jüdischen glauben usw richten würden.....

aber was hatte das jetzt mit dem anderen thread zu tun:confused:
du sagtest: nur die katholische kirche wäre gegen homosexuelle
und ich sagte: das es auch bei streng muslimischen, jüdischen, sogar protestantischen und wahrscheinlich auch hinduistischen und buddhistischen menschen untersagt ist....:confused:
 
nur gläublige, die sich nicht völlig an ihren glauben halten, haben etwas gegen schwule (liebe deine nächstens etc.) denn bei der religion geht es zum großteil um respekt gegenüber des mitmenschen
 
Original geschrieben von unKnown
nur gläublige, die sich nicht völlig an ihren glauben halten, haben etwas gegen schwule (liebe deine nächstens etc.) denn bei der religion geht es zum großteil um respekt gegenüber des mitmenschen

ich glaub du hast da was falsch verstanden oder ich habe es nicht deutlich gemacht. ich habe nichts gegen schwule. ich würde nie einen menschen schlagen oder ähnliches nur weil er schwul ist. ich finde homosexualität nur unnatürlich und kann nicht verstehen wie man homosexuell werden kann........
aber es geht in dem anderen thread ja nicht um meine/unsere meinungen zur homosexualität sonder um einen bischof der schwul ist. und das ist für mich ein wiederspruch an sich, denn ein bischof der sich eigentlich zu hunderprozent an gottes regeln halten sollte tritt genau diese regel mit füssen. das ist für mich wie wenn ein jüdischer moslemhasser den nahost friedensprozess leiten sollte also ein wiederspruch an sich
meine meinung=nicht umzustimmen:)

aber da dieses thema in den anderen thread gehört ist dies meine letzte äusserung zu diesem thema in diesem thread.
also an alle hater bringt es euch nichts mich in diesem thread belehren zu wollen:)
 
hab voll den scheiss geschrieben, ich meinte nur gläubige, die wie wahnsinnig an der religion festhalten, haben was gegen schwule. und nicht schwul sein zu dürfen ist NICHT gottes regel, sondern die einzelner religionen. aber du hast recht, keine threadcrossoverz :)
 
Original geschrieben von Jesaja I.S.
...aber da dieses thema in den anderen thread gehört ist dies meine letzte äusserung zu diesem thema in diesem thread.
also an alle hater bringt es euch nichts mich in diesem thread belehren zu wollen:)
Jaja, man kann eben niemanden missionieren, jedenfalls nicht so. Ist ja auch nicht die Zielsetzung dieses Threads. Aber schon nett, daß sich so viele auf 'ne produktive Diskussion hier einlassen, wenn auch nicht jeder. Ist doch schon mal was! :)



Nochmal zu irgendwo oben, also wenn Emotionen nichts anderes als vom Gehirn gesendete chemische Impulse und Reaktionen sind, so müßte ich meiner fiktiven Freundin sagen, daß ich sie eigentlich nur liebe, weil sie bei mir Biochemie freisetzt? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten