Glaubst Du an Gott?

Glaubst Du an Gott?

  • Ja, ich glaube an den einen Gott!

    Stimmen: 28 43,1%
  • Ja, aber ich glaube es gibt viele Götter!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Nein, ich bin Atheist aus Leidenschaft!

    Stimmen: 25 38,5%
  • Hmmm, ich glaube alles was ist, ist Gott!

    Stimmen: 6 9,2%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von big knuckles
ich würde gerne an ihn glauben, kann es aber leider nicht :(

lol :D

du wirst es glauben, wenn es dir nach einem gebet besser geht. und du kannst ja wenigstens so tun, dann erfüllst du schonmal deinen teil fürs paradies, wie oben beschrieben
 
Original geschrieben von unKnown
so glaube ich:

Gott kann dir helfen. Allerdings nur, wenn du an ihn glaubst. Habt ihr euch schonmal besser gefühlt als ihr einem Freund von euren Problemen erzählt habt und er hat gar nichts getan als zugehört? ich hoffe... so verhält es sich mit den gebeten bei mir.

Wer stellt folgendes in Frage?:

Würde jeder Mensch auf dieser Welt einen stark gefestigten evangelischen Glauben haben und sich zumindest an die ganz einfachen grundregeln gottes halten gäbe es
- keinen Krieg
- keine Morde
- keine Hungersnot
- keine Intrigen
- keinen stress mit eltern
- keinen Diebstahl
...
lässt sich noch weit fortführen.

in kurzer zusammenfassung: das paradies. so. das widerlegt ma...:rolleyes:
du meinst einen christlichen glauben oder steht in der bibel die unterscheidung hier die katholiken , hier die protestanten ?

das sagt die thora , die bibel &der koran ,nur so zur info .

zum thema barmherzigkeit :jede art von wahrheit , aufrichtigkeit ,
gutes benehmen, wahrhaftigkeit , usw, braucht barmherzigkeit , da sie sonst zum unlogischen zerwürfnis führt :im einen hadith heisst es :"auf dem thron allahs steht ,meine barmherzigkeit bezwingt meinen zorn !"
 
Original geschrieben von Lattenpapzt


Nein, ich halte es einfach nur für falsch wenn sich
ein gläubiger Mensch sich auf eine höhere Macht
beruft, sich aber selbst als Mittelpunkt und etwas sehr Besonderes sieht, aber die restliche Schöpfung als
eher minderwertig betrachtet. Der nächste einfache Schritt
ist es dies auf seine Gemeinde/Mitgläubigen zu beziehen,
was so gut wie immer zu einem zumindest dualistischen
Weltanschauung beiträgt, was man in Amiland an Hand ihrer
dämlichen Schulbildung sehen kann. Ausserdem find ich es
einfach lächerlich deswegen die Wissenschaft zu verneinen.
Man könnte doch beide "Wahrheiten" nebeneinander gelten lassen, so ist es doch selbst in der Bibel, da gibt es auch zumindest zwei Schöpfungsgeschichten (die erste mit den 7 Tagen, die zweite mit der Rippe) die sich gegenseitig widersprechen (Zuerst Tiere dann Adam, [obwohl dies
zeigt ja eine Parallele zur Evolutiontheorie], bei der zweiten
zuerst Adam dann Tiere) und trotzdem gleichberechtigt
nebeneinnder gelten und dies kann man als moderner
Mensch auch auf Darwinismus/Bibel übertragen.

und ja, ich hab den oberplan:rolleyes:

Das meine ich nicht, obwohl man realistisch betrachtet aussagen muß dass Religion (in Form von Fanatismus) leider Konfliktgrund Nr.1 ist.
hmmmm?keine antwort auf meine frage , aber ok ?
 
Ich möchte zu diesem Thema sagen, dass ich Religionen nicht wirklich ernst nehmen kann. Ausser den Buddismus, der sich sehr von den anderen unterscheidet. Ich meine, die 10 Gebote usw, also die guten Absichten, sind klasse, ABER warum lehnen sich Menschen an ein Buch? Ich finde es irgendwie substanzlos, nicht aus wirklich eigener Überzeugung ein "guter" Mensch zu sein! Irgendwo steht, Du sollst lieb sein, und deshalb bin ich dann lieb? Ne, ne! Ich glaube an die Liebe, die oftmals auch als Gott bezeichnet wird, aber nicht an eine Religion, die andere Menschen für sich vereinnahmt und manipulieren kann.
 
Original geschrieben von talib mekka
du meinst einen christlichen glauben

ja, so mein ich das. ich dachte dabei nur an die paar katholischen regeln, die mir gar nicht gefallen und auch nicht in ein paradies passen würden.
 
Original geschrieben von unKnown


ja, so mein ich das. ich dachte dabei nur an die paar katholischen regeln, die mir gar nicht gefallen und auch nicht in ein paradies passen würden.
schreib das die bibel vor , zu unterscheiden zwischen katholiken &protestanten ?
 
Original geschrieben von Mah
Ich möchte zu diesem Thema sagen, dass ich Religionen nicht wirklich ernst nehmen kann. Ausser den Buddismus, der sich sehr von den anderen unterscheidet. Ich meine, die 10 Gebote usw, also die guten Absichten, sind klasse, ABER warum lehnen sich Menschen an ein Buch? Ich finde es irgendwie substanzlos, nicht aus wirklich eigener Überzeugung ein "guter" Mensch zu sein! Irgendwo steht, Du sollst lieb sein, und deshalb bin ich dann lieb? Ne, ne! Ich glaube an die Liebe, die oftmals auch als Gott bezeichnet wird, aber nicht an eine Religion, die andere Menschen für sich vereinnahmt und manipulieren kann.
es liegt am menschen selbst ,er ist für seine guten werke &schlechten verantwortlich nach dem motto :es wird dir immer entsprechend deiner absicht gegeben !
 
Original geschrieben von talib mekka
es liegt am menschen selbst ,er ist für seine guten werke &schlechten verantwortlich nach dem motto :es wird dir immer entsprechend deiner absicht gegeben !
Das sehe ich auch so. Ist zwar "biblisch" aber deswegen nicht falsch. Das Gesetz von Ursache und Ernte. Ich meine die Erde ist ja nicht so ohne Grund. Zwar kann daran von uns keiner mehr was ändern, aber vielleicht kann man Einiges für sich besser machen!?! Mensch sein bedeutet ja nicht, alles richtig zu machen (sonst wären wir Maschinen, oder?). Aber auf den Willen kommt es an und wenn man mal echt in die Kacke greift, daraus zu lernen. Das würde der Menschheit eigentlich gut tun. Rumstehen und über "die Welt" jammern hilft scheinbar nicht wirklich. Also doch an sich selbst "arbeiten"?
 
Sagen wir einfach, es gibt Momente, wo jeder an Gott oder irgendetwas anderes glaubt!

So...!
 
Original geschrieben von Kear
Sagen wir einfach, es gibt Momente, wo jeder an Gott oder irgendetwas anderes glaubt!

So...!
Ob man an Gott glaubt oder nicht, ich glaube nicht, daß man deswegen der "Erlösung" so viel näher ist. Schließlich zählen doch die eigenen Taten!?!
 
Original geschrieben von Several Path

Das sehe ich auch so. Ist zwar "biblisch" aber deswegen nicht falsch. Das Gesetz von Ursache und Ernte. Ich meine die Erde ist ja nicht so ohne Grund. Zwar kann daran von uns keiner mehr was ändern, aber vielleicht kann man Einiges für sich besser machen!?! Mensch sein bedeutet ja nicht, alles richtig zu machen (sonst wären wir Maschinen, oder?). Aber auf den Willen kommt es an und wenn man mal echt in die Kacke greift, daraus zu lernen. Das würde der Menschheit eigentlich gut tun. Rumstehen und über "die Welt" jammern hilft scheinbar nicht wirklich. Also doch an sich selbst "arbeiten"?
das ist jüdisch , christlich &islamisch in einem !

das gesetz von ursache &ernte heisst jihad gen das ego an erster stelle
 
Original geschrieben von Several Path

Ob man an Gott glaubt oder nicht, ich glaube nicht, daß man deswegen der "Erlösung" so viel näher ist. Schließlich zählen doch die eigenen Taten!?!
glauben &die taten müssen im zusammenhang stehen nach dem prinzip :practice ,what ya preach !
 
Original geschrieben von talib mekka
es liegt am menschen selbst ,er ist für seine guten werke &schlechten verantwortlich

Warum gibt es Kriege wenn es Gott gibt? Weil es Menschen gibt, die sich sich völlig nach seiner Lehre richten. Es ist nicht immer gott schuld.
 
Original geschrieben von Several Path

Das sehe ich auch so. Ist zwar "biblisch" aber deswegen nicht falsch. Das Gesetz von Ursache und Ernte. Ich meine die Erde ist ja nicht so ohne Grund. Zwar kann daran von uns keiner mehr was ändern, aber vielleicht kann man Einiges für sich besser machen!?! Mensch sein bedeutet ja nicht, alles richtig zu machen (sonst wären wir Maschinen, oder?). Aber auf den Willen kommt es an und wenn man mal echt in die Kacke greift, daraus zu lernen. Das würde der Menschheit eigentlich gut tun. Rumstehen und über "die Welt" jammern hilft scheinbar nicht wirklich. Also doch an sich selbst "arbeiten"?
ist der mensch nicht mit sinnesorganen erschaffen worden ?besitzt er keine logik ?kann er nicht unterscheiden ?
 
Zu diesem Thema zitiere ich einfach die jungs von der Sekte

"Gott is ne schwuchtel, eigentlich solltest dus doch wissen"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten