Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

die jugend wählt noch stärker afd, die stimmen für bsw sind dort aber deutlich geringer als bei den ü18jährigen

https://www.u18.org/

Gesamtergebnis der U18-Landtagswahl in Sachsen: Die Partei Alternative für Deutschland (AfD) hat mit 34,5 % des Gesamtergebnisses die meisten Stimmen erhalten. Danach folgen die Christlich-Demokratische Union (CDU) mit 16,2 %, DIE LINKE mit 11,8 %, die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) mit 9,5 % und Bündnis 90/Die Grünen mit 5,7 und das Bündnis Sarah Wagenknecht (BSW) kommt auf 4,8%. 22,3 % der Stimmen entfallen zudem auf die weiteren Parteien, 220 Stimmen waren ungültig. Das Gesamtergebnis für Sachsen findet ihr unter diesem Link.

Gesamtergebnis der U18-Landtagswahl in Thüringen: In Thüringen hat ebenfalls die Partei Alternative für Deutschland (AfD) mit 37,4 % des Gesamtergebnisses die meisten Stimmen erhalten. Danach folgen die Christlich-Demokratische Union (CDU) mit 17,8 %, die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) mit 10,6 %, DIE LINKE mit 8,9 % und Bündnis Sarah Wagenknecht mit 7 %. 18,3 % entfallen zudem auf die weiteren Parteien, 50 Stimmen waren ungültig. Das Gesamtergebnis für Thüringen findet ihr unter diesem Link.
 
Das passiert, wenn du 20% Männerüberschuss in deinen Bundesländern hast. Männer sind echt der größte gesellschaftliche Ballast
wie meinst du das? also dass in thüringen und sachsen mehr jungs als mädchen geboren werden? oder wie kommst du auf männerüberschuss bei einer u18 wahl. glaub die wenigsten 12-17jährigen mädchen haben in dem alter schon ihr bundesland verlassen. oder ich versteh es gerade falsch. vllt auch nochmal zur einordnung, was die u18 wahl ist, das ist eine wahl, wo es keine altersbeschränkung nach unten gibt und auch nicht-deutsche bürger teilnehmen können. allgemein kann man hier schon ein stimmungsbild der jugend ableiten.
 
wie meinst du das? also dass in thüringen und sachsen mehr jungs als mädchen geboren werden? oder wie kommst du auf männerüberschuss bei einer u18 wahl. glaub die wenigsten 12-17jährigen mädchen haben in dem alter schon ihr bundesland verlassen. oder ich versteh es gerade falsch. vllt auch nochmal zur einordnung, was die u18 wahl ist, das ist eine wahl, wo es keine altersbeschränkung nach unten gibt und auch nicht-deutsche bürger teilnehmen können. allgemein kann man hier schon ein stimmungsbild der jugend ableiten.
Ich weiß, was ne u18 Wahl ist. Ich organisier die an unserer Schule.

Wenn du 20% Männerüberschuss hast, dann strahlt das doch aus, auch auf die jungen Leute. Guck dir die ganzen dudes doch an, die da in Bautzen den CSD gestört haben, oder die kurven in den Stadien dort.
 
Ich weiß, was ne u18 Wahl ist. Ich organisier die an unserer Schule.

Wenn du 20% Männerüberschuss hast, dann strahlt das doch aus, auch auf die jungen Leute. Guck dir die ganzen dudes doch an, die da in Bautzen den CSD gestört haben, oder die kurven in den Stadien dort.
könnte ein punkt sein, ja. allerdings sind die zahlen der europawahl für die 16 und 17jährigen erstwähler ja ähnlich gewesen und die afd hat stark zugenommen. hier die ergebnisse aus gesamt deutschland zur europawahl: https://www.hessenschau.de/politik/...t-haben-v1,wahlverhalten-jungwaehler-100.html

1725271627188.png
1725271648043.png
 
AfD-Politiker gestern mit mehr Airtime als die letzten 4 Jahre zusammen oder?

Hab mir eben mal diese Berliner Runde angeschaut, dieser Baumann von der AfD hahahaha was für ein harter Spast. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es vielleicht doch das beste wär diese Typen einfach mal machen zu lassen, die würden sich doch innerhalb weniger Wochen selbst demontieren…
 
AfD-Politiker gestern mit mehr Airtime als die letzten 4 Jahre zusammen oder?

Hab mir eben mal diese Berliner Runde angeschaut, dieser Baumann von der AfD hahahaha was für ein harter Spast. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es vielleicht doch das beste wär diese Typen einfach mal machen zu lassen, die würden sich doch innerhalb weniger Wochen selbst demontieren…
Wie in jeder politischen Ideologie gibt es da Typen, die vorne stehen und irgendwas machen (Weidel, Gauland, Baumann) und die harten Ideologen, die diese lenken und ganz genau wissen, was in welcher Phase zu tun ist (Höcke, Kubitschek)
 
AfD-Politiker gestern mit mehr Airtime als die letzten 4 Jahre zusammen oder?

Hab mir eben mal diese Berliner Runde angeschaut, dieser Baumann von der AfD hahahaha was für ein harter Spast. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es vielleicht doch das beste wär diese Typen einfach mal machen zu lassen, die würden sich doch innerhalb weniger Wochen selbst demontieren…

Wann hat "Die Rechten entzaubern sich irgendwann schon selbst" jemals funktioniert?

Das ist nicht einfach so ein Demokratieexperiment, das man locker vom Elfenbeinturm aus mal passieren lassen kann. Das hat reale Auswirkungen für Menschen. Jeder Tag, an dem Faschist*innen irgendeine Form von Verantwortung tragen, ist eine Gefahr für all jene, die nicht in ihr Weltbild passen.
 
Wann hat "Die Rechten entzaubern sich irgendwann schon selbst" jemals funktioniert?

Das ist nicht einfach so ein Demokratieexperiment, das man locker vom Elfenbeinturm aus mal passieren lassen kann. Das hat reale Auswirkungen für Menschen. Jeder Tag, an dem Faschist*innen irgendeine Form von Verantwortung tragen, ist eine Gefahr für all jene, die nicht in ihr Weltbild passen.
bin bei der grundaussage bei dir, dass man das nicht als experiment ausprobieren sollten, aber um die erste frage zu beantworten, würde ich mal den taz-artikel von tryfull reinwerfen. da nehmen sie als beispiel die schill-partei in hamburg, die anfang der 2000er mitregiert hat und durch rechtspopulitische aussagen an die macht gekommen ist und sich anschließend selbst zerlegt hat.

https://taz.de/Rechte-Wahlergebnisse-seit-1994/!6033149/

1725273023282.png

https://www.bpb.de/themen/parteien/...nd/500848/partei-rechtsstaatlicher-offensive/
 
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/landtagswahl-sachsen-zahlenkorrektur-100.html

Wegen eines Softwarefehlers hat der Landeswahlleiter in Sachsen das Wahlergebnis korrigiert: Demnach haben CDU und AfD jeweils einen Sitz weniger, SPD und Grüne dagegen je einen Sitz mehr. Damit hat AfD hat nun doch keine Sperrminorität.
jetzt mal abgesehen davon, dass das ergebnis ja positiv ist, ist es schon peinlich, dass es wieder probleme bei der auszählung gibt und auch logisch, dass das jetzt wieder die holsten früchte an der palme direkt triggern wird, weil man da wiedermal probleme durch technisches / menschliches versagen hat.
 
Kapier schon mal überhaupt nicht was die Motivation eines ossis ist die afd zu wählen?
weg von den ossis und allgemein gesprochen gibt es doch genug statistiken und aussagen was der grund für die motivation ist. wer das 2024 noch nicht gerafft hat, der rennt auch mit blinden augen durch die gegend.

e: du kannst ja mal 3 gründe aufschreiben, was deiner meinung nach die motiviation ist und dann dein ergebnis mit dem hier abgleichen:
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/umfrage-afd.shtml
 
weg von den ossis und allgemein gesprochen gibt es doch genug statistiken und aussagen was der grund für die motivation ist. wer das 2024 noch nicht gerafft hat, der rennt auch mit blinden augen durch die gegend.
Ja rede jetzt speziell von den Ossis weil fehlgeschlagene Integration von Syrern dies das die doch null betrifft und das der wesentliche Grund für viele ist die afd zu wählen… dachte ich zumindest
 
Zurück
Oben Unten