Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Ja rede jetzt speziell von den Ossis weil fehlgeschlagene Integration von Syrern dies das die doch null betrifft und das der wesentliche Grund für viele ist die afd zu wählen… dachte ich zumindest
wieso sollte es die nicht betreffen? es gibt doch in jedem bundesland migration, nicht nur in westdeutschland. na ja und wenn du dann halt sone schlagzeilen hast: https://www.focus.de/panorama/welt/...ueber-regeln-im-bahnverkehr_id_260123139.html plus ein wenig offenes weltbild durch mangelnde intelligenz oder erfahrungen mit anderen kulturen, dann ist doch die motivation schon gegeben. dazu kommt dann noch internet und berichte über andere kanäle, die leute in thüringen und sachsen sehen ja auch, was teilweise in anderen städten abgeht und wenn man von 2 ehrenmorden in berlin letzte woche hört, dann zieht man da ja seine eigenen schlüsse oder denkt, dass afd wählen präventiv dagegen hilft
 
wieso sollte es die nicht betreffen? es gibt doch in jedem bundesland migration, nicht nur in westdeutschland. na ja und wenn du dann halt sone schlagzeilen hast: https://www.focus.de/panorama/welt/...ueber-regeln-im-bahnverkehr_id_260123139.html plus ein wenig offenes weltbild durch mangelnde intelligenz oder erfahrungen mit anderen kulturen, dann ist doch die motivation schon gegeben. dazu kommt dann noch internet und berichte über andere kanäle, die leute in thüringen und sachsen sehen ja auch, was teilweise in anderen städten abgeht und wenn man von 2 ehrenmorden in berlin letzte woche hört, dann zieht man da ja seine eigenen schlüsse oder denkt, dass afd wählen präventiv dagegen hilft
Da gibts doch echt kaum Ausländer/migrationshintergrund.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61646/bevoelkerung-mit-migrationshintergrund/#:~:text=Bezogen auf die jeweilige Bevölkerung,,3 Prozent) am höchsten.

Im Jahr 2023 lebten 94,3 Prozent der Personen mit Migrationshintergrund in Westdeutschland und Berlin.
Selbst wenn die davon ausgehen würden dass die afd die migrationsprobleme besser in den Griff bekommen würde als andere Parteien kann für die doch nicht etwas was sie selbst im Alltag ja kaum selbst mitbekommen das auschlaggebende Kriterium sein wo sie ihr Kreuz hinsetzen. Selbst wenn es diese Beispiele gibt wie @Brave Digger sie nennt sind trotzdem die allerwenigsten davon betroffen.
Genauso Russland Ukraine, das ist doch nicht das zentrale Problem in deren leben.

Könnt mir maximal vorstellen dass sie einfach den schwachen Staat für ihre Situation verantwortlich machen und die afd in ihren Augen am ehesten stärke und Widerstand gegen den status quo darstellt.
 
Selbst wenn die davon ausgehen würden dass die afd die migrationsprobleme besser in den Griff bekommen würde als andere Parteien kann für die doch nicht etwas was sie selbst im Alltag ja kaum selbst mitbekommen das auschlaggebende Kriterium sein wo sie ihr Kreuz hinsetzen. Selbst wenn es diese Beispiele gibt wie @Brave Digger sie nennt sind trotzdem die allerwenigsten davon betroffen.
Genauso Russland Ukraine, das ist doch nicht das zentrale Problem in deren leben.
Es geht ja auch gar nicht um ihr eigenes Leben. Sie stellen grundsätzlich das System infrage und sehen Migration oder den Ukrainekrieg als Symptome dieses Systems.
 
Naja da kommt vieles zusammen. Im Zuge des Ukrainekriegs sind halt die Energiepreise (welche eh schon extrem hoch waren, aus Gründen) nochmal exorbitant gestiegen, dazu die Inflation etc. und in Verbindung mit einer eh schon historisch gewachsenen Russlandaffinität und einer nicht vorhandenen Medienkompetenz heißt es dann halt ganz schnell „Der Selensky rippt uns ab“.
 
Da gibts doch echt kaum Ausländer/migrationshintergrund.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61646/bevoelkerung-mit-migrationshintergrund/#:~:text=Bezogen auf die jeweilige Bevölkerung,,3 Prozent) am höchsten.


Selbst wenn die davon ausgehen würden dass die afd die migrationsprobleme besser in den Griff bekommen würde als andere Parteien kann für die doch nicht etwas was sie selbst im Alltag ja kaum selbst mitbekommen das auschlaggebende Kriterium sein wo sie ihr Kreuz hinsetzen. Selbst wenn es diese Beispiele gibt wie @Brave Digger sie nennt sind trotzdem die allerwenigsten davon betroffen.
Genauso Russland Ukraine, das ist doch nicht das zentrale Problem in deren leben.

Könnt mir maximal vorstellen dass sie einfach den schwachen Staat für ihre Situation verantwortlich machen und die afd in ihren Augen am ehesten stärke und Widerstand gegen den status quo darstellt.
präventivmaßnahmen halt.
 
Da gibts doch echt kaum Ausländer/migrationshintergrund.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61646/bevoelkerung-mit-migrationshintergrund/#:~:text=Bezogen auf die jeweilige Bevölkerung,,3 Prozent) am höchsten.


Selbst wenn die davon ausgehen würden dass die afd die migrationsprobleme besser in den Griff bekommen würde als andere Parteien kann für die doch nicht etwas was sie selbst im Alltag ja kaum selbst mitbekommen das auschlaggebende Kriterium sein wo sie ihr Kreuz hinsetzen. Selbst wenn es diese Beispiele gibt wie @Brave Digger sie nennt sind trotzdem die allerwenigsten davon betroffen.
Genauso Russland Ukraine, das ist doch nicht das zentrale Problem in deren leben.

Könnt mir maximal vorstellen dass sie einfach den schwachen Staat für ihre Situation verantwortlich machen und die afd in ihren Augen am ehesten stärke und Widerstand gegen den status quo darstellt.
"Wenn die AfD an der Macht ist gibt Deutschland kein Geld mehr für Flüchtlinge aus, sondern nur noch für uns!!!11"
Dafür braucht es keine Migranten in der eigenen Gegend.
 
Aber warum sind die Präventivmaßnahmen dann in den weniger betroffenen Bundesländern viel größer?
ich glaube du denkst hier viel zu klein. wie ip oder cuvo schon gesagt haben, geht es hier doch wenig um thüringen oder sachsen an sich, sondern die wahl spiegelt einen gesamtdeutschen trend wieder, dass die afd und bsw wachsen. selbst wenn sie in ihrem land nicht betroffen sind, wollen sie "die zustände" wie im westen nicht.
 
In der Erzählungen der weltweiten Rechten ist Migration ein gezielt (von Juden) in Gang gesetzter Prozess zur Zerstörung der Völker.

Da ist es dann die Aufgabe der aufrechten Deutschen, durch AfD wählen diesen Prozess im eigenen Bundesland aufzuhalten
 
Der LFA ist ein ganz passabler Proxy, wer von dem Konstrukt BRD als Transferunion finanziell profitiert (was nicht heißen soll, dass nicht auch die Geberländer davon profitieren). Und ich finde es einfach absurd, dass ein Bundesland wie Thüringen regelmäßig reaktionäre Randparteien wählt, die dieses Konstrukt größtenteils ablehnen. Wie sehr Ramelow als Gemäßigter die Linke getragen hat, konnte man ja auch bei dieser Wahl sehen.
ich glaub den afd wählern ist der lfa relativ egal und das konstrukt brd wird ja auch nicht per se abgelehnt
verstehe deine kausalkette nicht so ganz
 
In der Erzählungen der weltweiten Rechten ist Migration ein gezielt (von Juden) in Gang gesetzter Prozess zur Zerstörung der Völker.

Da ist es dann die Aufgabe der aufrechten Deutschen, durch AfD wählen diesen Prozess im eigenen Bundesland aufzuhalten
Das mag bei einem gewissen Anteil ihrer Wähler sicher auch eine Rolle spielen aber die neuen Rechten Bewegungen kommen doch zum großen Teil auch ohne die antisemitischen Verschwörungstheorien aus. Ein Trump, eine Meloni, ein Milei, ein Wilders etc. stehen Israel tendenziell sehr freundschaftlich gegenüber.

Bei AfD Wählern wird es (insbesondere in den östlichen Ländern) schon einen beträchtlichen Teil geben der so hardcore ideologisch denkt aber der Großteil ist das glaube ich trotzdem längst nicht. Die wählen wegen Ukraine, illegaler Einwanderung, Energiepolitik, Anti-Gender, allgemein anti Wokism die AfD
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich halt wirklich die hoffnung mit den ossis aufgeben lässt ist die tatsache, dass ich schon in den 90ern in sachsen horden an nazis gesehen habe (oelsnitz war unser place to be, da gabs ne discothek lol) das ist jetzt 30 jahre her und die trottel haben sich nur nach rechts weiterentwickelt.

und warum? weil sie so ungerecht behandelt werden? holdup

https://www.statistik.sachsen.de/do...hsen-063-2024_verfuegbares_einkommen_2022.pdf

2022 lag in Sachsen das verfügbare Einkommen privater Haushalte bei 91% des gesamtdeutschen Durchschnitts, vergleichbar mit Bremen und dem Saarland und nur etwas hinter Niedersachsen. Die durchschnittlichen Mieten in Sachsen liegen aber weit unter dem Bundesdurchschnitt.

sorry aber ich hab die hoffnung mit den ossis wirklich aufgegeben, die hatten 30 jahre und sind immer noch nicht reif für die demokratie
 
@PokerMillionär hab vor paar monaten den powi wissensstand zu dem thema versucht zusammenzufassen, aber da hatten wir noch beef also kp ob du das gelesen hast lach

würde mittlerweile noch demographie ergänzen, also dass es zb orte in thüringen gibt mit dem altersdurchschnitt 60 oder so und das verstärkt vllt gegebene gefühle des sich abgehängt fühlens etc.
aber naja das thema ist eigentlich zu komplex, um da ne griffige universale erklärung zu bieten
die ursache für rechtspopulismus oder dem erstarken rechtsextremer parteien und deren wählerbasis ist methodologisch nicht ganz einfach und umstritten, aber hier mal paar grobe erklärungen ausm kopf

-zum einen gibts die theorie der postdemokratie, also das demokratische institutionen noch formal vorhanden, aber real ausgehölt sind und es vermehrt ebenen und akteure gibt, welche bestimmen aber nicht demokratisch legitimiert sind
das führt zu politikverdrossenheit und schwindendes vertrauen in die demokratie
colin crouch hat das gut zusammengefasst

-dann gibts noch ne große menge an powi und econ studien, die einen zusammenhang zwischen wirtschaftskrisen oder austerität und rechtsextremismus sehen

-prominente vertreter für die betonung von kultur und identität sind inglehart und norris mit ihrer "cultural backlash" theorie; die betonen, dass die kohorten nach den boomern besonders einen wertewandel mit sich brachten (postmaterialismus; liberalisierung, bildungsrevolution usw.); das war für "konservativ" eingestellte kohorten und menschen weniger schlimm in den früheren jahrzehnten; jetzt wurde aber critical mass und tipping points erreicht und es gibt einen cultural backlash

-die angst vor statusverlust wird auch sehr häufig genannt um den erfolg der afd zu erklären; deswegen auch die vielen afd wähler aus der mittelschicht

-generell fand ich den ansatz von dani rodrik und später philip manow recht interessant, welche die politische ökonomie des rechtspopulismus betont haben
hier einfach mal ein auszug von manows wiki eintrag, der seine einschätzung zum erfolg der afd zusammenfasst:
In Deutschland stiegen die Wählerstimmen der in Teilen rechtsextremen Alternative für Deutschland (AfD) im Jahr 2017 obwohl die Arbeitslosigkeit seit 2005 zurückging. Der im Jahr 2017 „gegenwärtige Statusverlust, eine aktuell erlebte soziale oder ökonomische Deprivation können mithin schwerlich“ für die Wahl von rechten Parteien herangezogen werden. Nach Manow ist es „vielmehr die in der Vergangenheit erfahrene Arbeitslosigkeit, die sich in Verbindung mit der Flüchtlingspolitik nach 2015 zu einem Syndrom des Unmuts verfestigte.“
Die Wähler der AfD sind dabei nicht die „Modernisierungs- oder Globalisierungsverlierer“,die „Arbeitsmarkt-Outsider“, sondern die „Arbeitsmarkt-Insider“. Manow verneint explizit psychologische oder kulturalistische Erklärungen für die Wahl von populistischen Parteien, sondern dahinter scheint „ein Konflikt über die »gerechte Verteilung von Ressourcen« zu stehen, und das heißt eine vielleicht kulturalisierte, im Kern jedoch sozioökonomische Auseinandersetzung.“


denke mal nichts davon erklärt den erfolg der afd umfassend aber alles spielt schon irgendwie ne rolle
LG ich gehe jetzt in die mipa
:emoji_hugging:
:emoji_curry:
 
Lass sie wachsen. Wird hier nie regieren, Ich verspreche es euch, mein bayrisches Ehrenwort darauf
Habe es schon einmal gesagt: eure saufenden rechten Hinterwäldler haben da so ne christliche Partei die auf Bundesebene Politik für das eigene Bundesland machen kann. du hast absolut Recht für Bayern aber der Westen sollte sich langsam auch mal sorgen machen.
 
was mich halt wirklich die hoffnung mit den ossis aufgeben lässt ist die tatsache, dass ich schon in den 90ern in sachsen horden an nazis gesehen habe (oelsnitz war unser place to be, da gabs ne discothek lol) das ist jetzt 30 jahre her und die trottel haben sich nur nach rechts weiterentwickelt.

und warum? weil sie so ungerecht behandelt werden? holdup

https://www.statistik.sachsen.de/do...hsen-063-2024_verfuegbares_einkommen_2022.pdf

2022 lag in Sachsen das verfügbare Einkommen privater Haushalte bei 91% des gesamtdeutschen Durchschnitts, vergleichbar mit Bremen und dem Saarland und nur etwas hinter Niedersachsen. Die durchschnittlichen Mieten in Sachsen liegen aber weit unter dem Bundesdurchschnitt.

sorry aber ich hab die hoffnung mit den ossis wirklich aufgegeben, die hatten 30 jahre und sind immer noch nicht reif für die demokratie
kann es gerade nicht ansehen, da nur mit handy unterwegs und das sehr klein ist, aber anhand deines posts nur: saschsen liegt beim einkommen 10% unter dem deutschen durchschnitt? das klingt jetzt nicht wie ne positive statistik für die sachsen, sondern immer noch nach hinterherhinken.
 
Find das echt komplett absurd dass jeder dritte sein Kreuz bei einer vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextremistische eingeordnete Partei setzt.

Das sind die Ängste in Thüringen, verstehe auch nicht wieso die CDU es nicht mehr wie früher schafft da einiges abzugraben und am rechten Rand zu fischen. Die bräuchten echt mal wieder nen Koch.

1725277266060.png
 
na ja, denke durch 2015 sind die in den augen derer, die hier das kreuz gemacht haben, mitverantwortlich am bemängelten status quo. ansonsten kriegen sie ja durch ihre populistischen aussagen in letzter zeit wieder zuwachs
 
Zurück
Oben Unten