Yes, endlich wieder 8:20 Uhr :) - Der Thread für Arbeitnehmer:innen

Was soll der Arbeitnehmer und beliebte User @heiligeremilius tun?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Krieg gerade Flashbacks wie oft in meinem Ausbildungsbetrieb geheult wurde. Irgendwie auch kein Verständnis dafür was manche Leute so als Stress und Druck empfinden, aber bin halt abgestumpft. Gastro hat halt andere Deadlines, mehr so auf die Minute getaktet :D 200 a la carte an nem Abend plus riesige Hochzeit parallel dazu für manch einen eben zu viel, ich blüh auf und krieg Adrenalinrush.
 
was für ein toxisch maskuliner bullshit.

man darf natürlich auch weinen, wenn fußballvereine absteigen.

Und dann kommt IMMER der Kommentar einer Frau „Hä was habt ihr denn, ist doch nur Fußball?“.

Der klassische Moment, an dem man einer schweren Körperverletzung oder Mord aus niederen Beweggründen am nächsten ist.
 
Habt ihr eigentlich so Werkstundenten, die 10h die Woche arbeiten? Gib mir lieber gar keine Unterstützung und ich schaffe mehr.
 
Bei dem Thema kann man nicht pauschalisieren. Hängt immer an dem Studenten/ Praktikanten und den Aufgaben, die die bearbeiten sollen sowie an der Aufnahme durch das Team. Hatten einen, der sich in das (damals neue) Thema Power Apps reingefressen hat und so alle weitergebracht hat.
 
Hab ne Werkstudentin, die mir echt gut hilft und mir allerhand kleinscheiß abnimmt. Außerdem find ich es ganz cool Erfahrungen/Wissen an jemanden weiterzugeben.

Heute letzter Tag vorm Urlaub und auf einmal schneien lauter neue Themen rein, die kurzfristig bearbeitet werden müssen. Hatte eigentlich schön alles so abgearbeitet, dass ich jetzt schön während der Arbeitszeit packen kann. Aber egal ich hau einfach alles in die Urlaubsübergabe :emoji_hand_splayed:
 
Hab gerade gekündigt..meine allererste berufliche Kündigung :eek:
War gar nicht so einfach nach 11 Jahren...andere Firma hat meine Erwartungen aber schon übertroffen in Sachen Gehaltspaket und ich hab Bock raus aus DE zu kommen...ab spätestens August häng ich also aus Bangkok auf mzee ab:

Dat selbe wie jetz + ca 1500 housing allowance + 2-3 Flüge p.a. für privat + niedrigere Lebenshaltungskosten + 28°C Durchschnittstemperatur...so in etwa
...dabei sind jetzt rausgekommen: Grundgehalt 25% mehr als jetzt, 5000 EUR p.a. für private Flüge, "nur" 750 EUR p.m. für Wohnung oder Auto (kann mir aussuchen wofür ich das nutze), EUR 500 p.m. für Krankenversicherung, Tantieme minimum 5k, max 20k p.a., Geschäftsreisen Business ab 6h Flugzeit, 30 Tage Urlaub. Ist für meine Verhältnisse schon saftig, hab ja nicht mal Abitur..

Dachte/Hoffte eigentlich ich würde freigestellt, nur leider bin ich der Einzige der so wirklich in einem gerade beginnenden Projekt involviert ist und jetzt meinte mein aktueller Chef als erste Reaktion, dass er mich gerne so lang wie möglich noch hier behalten will...Das Projekt würde den Bach runtergehen, wenn ich jetzt von heute auf morgen weg wäre. Damit hat er wahrscheinlich Recht. Da mein Anstand es mir irgendwie verbietet, jetzt zum absoluten Lowperformer zu werden oder mich wochenlang krank zu melden, mal die Frage wie ich wohl eine Freistellung "provozieren" könnte?

Andere Frage: Habe aktuell eine prozentuale Tantieme auf von mir abgeschlossene Aufträge...die lässt sich also für das bisher in diesem Jahr geleistete ganz gut nachvollziehen und dürften so 5-6k sein. O.g. Projekt wird final abgeschlossen und aus kommerzieller Sicht bewertet, wenn ich schon weg bin. Alleine für das Projekt würde ich mit nochmal minimum 6k rechnen. Ich will ungern im Streit gehen, aber zumindest für die abgeschlossenen Aufträge sollte ich die Tantieme schon noch einfordern, oder?
 
Andere Frage: Habe aktuell eine prozentuale Tantieme auf von mir abgeschlossene Aufträge...die lässt sich also für das bisher in diesem Jahr geleistete ganz gut nachvollziehen und dürften so 5-6k sein. O.g. Projekt wird final abgeschlossen und aus kommerzieller Sicht bewertet, wenn ich schon weg bin. Alleine für das Projekt würde ich mit nochmal minimum 6k rechnen. Ich will ungern im Streit gehen, aber zumindest für die abgeschlossenen Aufträge sollte ich die Tantieme schon noch einfordern, oder?
mehr als klar, ja

und glückwunsch!
 
Hab gerade gekündigt..meine allererste berufliche Kündigung :eek:
War gar nicht so einfach nach 11 Jahren...andere Firma hat meine Erwartungen aber schon übertroffen in Sachen Gehaltspaket und ich hab Bock raus aus DE zu kommen...ab spätestens August häng ich also aus Bangkok auf mzee ab:


...dabei sind jetzt rausgekommen: Grundgehalt 25% mehr als jetzt, 5000 EUR p.a. für private Flüge, "nur" 750 EUR p.m. für Wohnung oder Auto (kann mir aussuchen wofür ich das nutze), EUR 500 p.m. für Krankenversicherung, Tantieme minimum 5k, max 20k p.a., Geschäftsreisen Business ab 6h Flugzeit, 30 Tage Urlaub. Ist für meine Verhältnisse schon saftig, hab ja nicht mal Abitur..

Dachte/Hoffte eigentlich ich würde freigestellt, nur leider bin ich der Einzige der so wirklich in einem gerade beginnenden Projekt involviert ist und jetzt meinte mein aktueller Chef als erste Reaktion, dass er mich gerne so lang wie möglich noch hier behalten will...Das Projekt würde den Bach runtergehen, wenn ich jetzt von heute auf morgen weg wäre. Damit hat er wahrscheinlich Recht. Da mein Anstand es mir irgendwie verbietet, jetzt zum absoluten Lowperformer zu werden oder mich wochenlang krank zu melden, mal die Frage wie ich wohl eine Freistellung "provozieren" könnte?

Andere Frage: Habe aktuell eine prozentuale Tantieme auf von mir abgeschlossene Aufträge...die lässt sich also für das bisher in diesem Jahr geleistete ganz gut nachvollziehen und dürften so 5-6k sein. O.g. Projekt wird final abgeschlossen und aus kommerzieller Sicht bewertet, wenn ich schon weg bin. Alleine für das Projekt würde ich mit nochmal minimum 6k rechnen. Ich will ungern im Streit gehen, aber zumindest für die abgeschlossenen Aufträge sollte ich die Tantieme schon noch einfordern, oder?
Gratulation mein lieber, aber deine Wünsche bzgl aktuellem arbeitgeber sind leicht widersprüchlich :emoji_grin:
Musst dich denkich schon entscheiden ob du im guten gehen willst und alle boni ausgezahlt kriegen willst oder ob du freigestellt werden willst.... würde angesichts der lumpigen 3 Monate im guten gehen und dafür aber schriftlich garantieren lassen, dass du alles ohne Stress kriegst :emoji_haircut::emoji_haircut::emoji_ok_hand:
 
Gratulation mein lieber, aber deine Wünsche bzgl aktuellem arbeitgeber sind leicht widersprüchlich :emoji_grin:
Musst dich denkich schon entscheiden ob du im guten gehen willst und alle boni ausgezahlt kriegen willst oder ob du freigestellt werden willst.... würde angesichts der lumpigen 3 Monate im guten gehen und dafür aber schriftlich garantieren lassen, dass du alles ohne Stress kriegst :emoji_haircut::emoji_haircut::emoji_ok_hand:
Danke, das hört sich nach nem guten Plan an :)
Eigentlich will ich ja freigestellt werden, aber das auf Assi-Art zu provozieren mach ich nicht, weil dafür ist die Branche zu klein und man sieht sich immer mindestens zweimal. Lass das bei den Chefs jetzt mal ein paar Tage sacken und dann werden wir uns wg. Details nochmal zusammensetzen, glaub dann bring ich das Thema mal auf den Tisch. Können sie sich dann aussuchen, ob sie das Projekt vernünftig übergeben bekommen wollen oder nicht...zweiteres käme die Firma wahrscheinlich teurer als mein läppischer Bonus..
 
In was für einer Branche arbeitest du denn?

Und generell natürlich lieber keine verbrannte Erde hinterlassen, sondern den Job professionell zu Ende bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich an deiner stelle auch ruhig angehen, du verlässt den laden nicht aufgrund unzufriedenheit, so wie ich es gelesen habe, sondern weil du dich verbessern möchtest und nun ein attraktives angebot bekommen hast

man sollte nach möglichkeit nie im streit gehen, va wenn sich berufliche wege trennen

ich find nur, egal wie, die abgemachte provisionszahlungen auf die abgeschlossene projekte stehen dir auf jeden fall zu, ob du freigestellt wirst oder nicht
 
Danke, das hört sich nach nem guten Plan an :)
Eigentlich will ich ja freigestellt werden, aber das auf Assi-Art zu provozieren mach ich nicht, weil dafür ist die Branche zu klein und man sieht sich immer mindestens zweimal. Lass das bei den Chefs jetzt mal ein paar Tage sacken und dann werden wir uns wg. Details nochmal zusammensetzen, glaub dann bring ich das Thema mal auf den Tisch. Können sie sich dann aussuchen, ob sie das Projekt vernünftig übergeben bekommen wollen oder nicht...zweiteres käme die Firma wahrscheinlich teurer als mein läppischer Bonus..
Das plus die Option/Hoffnung dass du vlt zurückkommst, wenns dir doch nicht gefällt. Ich denke prinzipiell sollten gerade bei so langer betriebszugehörigkeit beide Seiten großes Interesse daran haben, dass man keine Türen zuschlägt und da spielts dann m.E. auxh ne untergeordnete Rolle worauf man ein Anrecht hätte oder nicht, man findet dann schon ne lösung :emoji_fingers_crossed::emoji_fist::emoji_hand_splayed:
 
In was für einer Branche arbeitest du denn?
Projektlogistik weltweit

ich find nur, egal wie, die abgemachte provisionszahlungen auf die abgeschlossene projekte stehen dir auf jeden fall zu, ob du freigestellt wirst oder nicht
Das ist auch vor Gericht schon so entschieden worden für Jahresboni ohne konkreten Auftragsbezug, die dann bei unterjähriger Kündigung anteilig ausgezahlt werden mussten. Glaube ich versuche einen Mittelweg und eine gemeinsame Lösung zu finden wie @FurioG schon sagt. Mal schauen, werde berichten.
 
Das ist auch vor Gericht schon so entschieden worden für Jahresboni ohne konkreten Auftragsbezug, die dann bei unterjähriger Kündigung anteilig ausgezahlt werden mussten. Glaube ich versuche einen Mittelweg und eine gemeinsame Lösung zu finden wie @FurioG schon sagt. Mal schauen, werde berichten.
ich wünsch dir jedenfalls viel erfolg, du bist echt n guter

und nochmals glückwunsch, glaube du gehst den richtigen weg mit dem neuen kapitel
 
Zurück
Oben Unten