Kollegah - Endlösung (Pre-Single zum "Zuhältertape Vol. 3")

Warum hatte Aggro damit Ärger?

Es kann nicht sein, dass ich/wir für etwas verantwortlich gemacht werden was inzwischen 64 Jahre zurückliegt.
Mein Vater ist 56 Jahre alt, Mein Großvater starb vor 5 Jahren, da war er 75, sprich er war 11 als der Krieg zu ende ging.
Daraus folgt für mich dass seit drei Generationen keiner der CARTONIS:D etwas dafür kann dass Hitler in Deutschland passiert ist und mir somit keiner deshalb irgendwas vorwerfen kann.
Auch eine geschichtliche Verantwortung sehe ich nicht, denn wäre etwas positives in unserer Geschichte passiert hätte ich als Bewohner eines Landes auch nix davon außer evtl. nen zusätzlichen Feiertag im April...

Kein Mensch will dich, deinen Papa oder Opa PERSÖNLICH für den Holocaust verantwortlich machen. Aber dadurch, dass du an Deutschland als Gesellschaft und Staat teilnimmst und dieses historische, kulturelle und politische Gebilde namens Deutschland für dieses Verbrechen verantwortlich ist, steckst du eben mit drin. Ganz einfach. Du hast persönlich auch NICHTS damit zu tun, wenn Deutschland Fußballweltmeister wird, aber da ist es dann auf einmal geil, Deutscher zu sein.

Wenn Kollegah dieses Wort "Endlösung" für so etwas Banales wie einen Rap-Track verwendet, dann ist das höchst respektlos. Alleine deshalb, weil sein Herumgerappe ein dermaßen unwichtiger Scheißdreck ist im Vergleich zu diesem unglaublichen Massenmord. Dadurch, dass er das als Battle-Metapher verwendet, verharmlost er den Holocaust, ganz einfach.
 
Kein Mensch will dich, deinen Papa oder Opa PERSÖNLICH für den Holocaust verantwortlich machen. Aber dadurch, dass du an Deutschland als Gesellschaft und Staat teilnimmst und dieses historische, kulturelle und politische Gebilde namens Deutschland für dieses Verbrechen verantwortlich ist, steckst du eben mit drin. Ganz einfach. Du hast persönlich auch NICHTS damit zu tun, wenn Deutschland Fußballweltmeister wird, aber da ist es dann auf einmal geil, Deutscher zu sein.

Wenn Kollegah dieses Wort "Endlösung" für so etwas Banales wie einen Rap-Track verwendet, dann ist das höchst respektlos. Alleine deshalb, weil sein Herumgerappe ein dermaßen unwichtiger Scheißdreck ist im Vergleich zu diesem unglaublichen Massenmord. Dadurch, dass er das als Battle-Metapher verwendet, verharmlost er den Holocaust, ganz einfach.

schön ausgedrückt..recht haste!
 
Superhater würde also den Indern auch verbieten das Hakenkreuz weiterhin als Symbol zu verwenden?
 
ich bin jude und mir gehts am sack vorbei was dieser wannabe hobby moslem mit milchfresse in seinen tracks für wörter benutzt...

der is sogar zu schade um ihn beim vorbeigehen umzuklatschen, wieso diskutiert ihr über so eine unwichtige lachnummer und was er in seinen tracks von sich gibt...

ist doch auch nicht das erste mal, dass er so ne metapher verwendet - er isn kleiner antisemit, ist mittlerweile mode unter den hobby moslems...früher warens die nazis nun hasst man eben die juden - mich langweilt das und so ziemlich jeden juden den ich kenne tangiert es nicht mal ansatzweise...
 
Warum hatte Aggro damit Ärger?

Weil sie Ärger haben wollten!

Sie sind damals gezielt zu den einschlägigen Medien gelaufen und haben jedem der es hören wollte erzählt das Fler kein Nazi ist.
Das nennt man dann mediale Präsenz steigern (und dass alles nur weil es Menschen wie dich gibt die sowas dann zur Kenntnis nehmen und dann Sätze sagen wie z. B.: er muss Nazi sein, schließlich hat er ne Deutschland - Fahne im Video...)

Was du immer mit dem Zentralrat der Juden hast, die haben ne gute Beziehung zur Springer-Presse, deshalb nimmt die überhaupt noch jemand wahr aber sonst haben die in Deutschland gar nix zu sagen, und soweit ich das beurteilen kann krieg ich ja mehr Zuspruch wenn ich im Sportverein nen Antrag zum Streichen der Toilettenhäuschen stelle als der Zentralrat der Juden, bei welchem ihrer Themen auch immer.

Was haben die denn für die "Aussöhung zwischen den Völkern" bislang getan, dass es eine Berechtigung gäbe sie anzuhören?
Außer Vorwürfen und Finger in der Wunde kam da bislang nix.

Die sollten außerdem mal zu aller erst vor der eigenen Türe kehren, kein Land der Welt kann für immer der "Geknechtete des Globus" sein nur weil man keine Argumente hat die man angreifen könnte, außer die altbekannte Laier von Hitler und den bösen Deutschen.

Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben:
Es kann nicht sein, dass ich/wir für etwas verantwortlich gemacht werden was inzwischen 64 Jahre zurückliegt.
Mein Vater ist 56 Jahre alt, Mein Großvater starb vor 5 Jahren, da war er 75, sprich er war 11 als der Krieg zu ende ging.
Daraus folgt für mich dass seit drei Generationen keiner der CARTONIS:D etwas dafür kann dass Hitler in Deutschland passiert ist und mir somit keiner deshalb irgendwas vorwerfen kann.
Auch eine geschichtliche Verantwortung sehe ich nicht, denn wäre etwas positives in unserer Geschichte passiert hätte ich als Bewohner eines Landes auch nix davon außer evtl. nen zusätzlichen Feiertag im April...

Also kommt ma klar, gerade als HipHop Community sollte es uns völlig egal sein wer was zu wem sagt, denn ich denke das gerappte Wort ist Grundbestandteil unserer Kultur und somit werden alle Worte die sich für einen Reim gebrauchen lassen früher oder später auch benutzt werden.

Punkt.:cool:
Carlo Cartoni

Bleib mal lieber bei deutschem Hiphop, dann kommt auch nicht so ein Beitrag raus...
 
ich bin jude und mir gehts am sack vorbei was dieser wannabe hobby moslem mit milchfresse in seinen tracks für wörter benutzt...

der is sogar zu schade um ihn beim vorbeigehen umzuklatschen, wieso diskutiert ihr über so eine unwichtige lachnummer und was er in seinen tracks von sich gibt...

ist doch auch nicht das erste mal, dass er so ne metapher verwendet - er isn kleiner antisemit, ist mittlerweile mode unter den hobby moslems...früher warens die nazis nun hasst man eben die juden - mich langweilt das und so ziemlich jeden juden den ich kenne tangiert es nicht mal ansatzweise...

Da ist schon was dran, trotzdem glaube ich eher, dass Kollegah mit dem Tracktitel hauptsächlich auf Provokation aus ist (was ihm auch gut gelingt), die selbe Strategie, die schon oft genug gefahren worden ist...
 
Ihr seid der Hammer! echt. Ihr geilt euch auf einen TRACKTITEL so auf? LÄCHERLICH.

Ich habe in diesem Thread schonmal was dazu geschrieben und hatte irgendwie die hoffnung das sich das legen wird aber nein. PSEUDOMORALISTENPACK
 
Bevor ihr euch hier weiterhin aufregt weil Kollegah ein Wort wie "Endlösung" benutzt solltet ihr euch lieber Gedanken darüber machen warum er eure Mütter misshandelt, eure Väter erschiesst und eure Schwestern entjungfert... :thumbsup:
 
Demnächst lassen sich auch von Pferden ****en oder vergewaltigen Kleinkinder, nur der Provokation wegen. Er ist wirklich ein lächerlicher Hobby-Moslem. Wahrscheinlich hat er sich erhofft durch diesen Move keine Schellen mehr kassieren zu müssen.
 
Kein Mensch will dich, deinen Papa oder Opa PERSÖNLICH für den Holocaust verantwortlich machen. Aber dadurch, dass du an Deutschland als Gesellschaft und Staat teilnimmst und dieses historische, kulturelle und politische Gebilde namens Deutschland für dieses Verbrechen verantwortlich ist, steckst du eben mit drin. Ganz einfach. Du hast persönlich auch NICHTS damit zu tun, wenn Deutschland Fußballweltmeister wird, aber da ist es dann auf einmal geil, Deutscher zu sein.

Wenn Kollegah dieses Wort "Endlösung" für so etwas Banales wie einen Rap-Track verwendet, dann ist das höchst respektlos. Alleine deshalb, weil sein Herumgerappe ein dermaßen unwichtiger Scheißdreck ist im Vergleich zu diesem unglaublichen Massenmord. Dadurch, dass er das als Battle-Metapher verwendet, verharmlost er den Holocaust, ganz einfach.


das deutschland von heute ist in keinstr weise für das, was passiert ist verantwortlich. wer etwas anderes sagt ist ein idiot. gibt es nichts dran zu rütteln. wo verhamlost er den holocaust? wo? erklär mir das. tut er in keinster weise. nur der gebrauch dieses wortes verharmlost überhaupt nichts.
 
http://www.youtube.com/watch?v=7sc-fUkRacs
http://www.youtube.com/watch?v=w3mWF1bfPxM
sowas wär wohl nach Meinung einiger hier wohl auch nicht in Ordnung.

Durch Verteuflung von allem, was in der NS-Zeit verbrochen wurde, wird diese Phase der deutschen Geschichte nicht aufgearbeitet. Das dritte Reich war mit Sicherheit nicht nur eine der dunkelsten Phasen der deutschen, sondern allgemein der Menschheitsgeschichte. Dass immer noch davon geredet wird, dass ein Volk Schuld an dem Verbrechen hat, und nicht einfach nur davon, dass eine Gruppe von geistig verkrüppelten Menschen Verbrechen an einer anderen Gruppe Menschen begangen hat, zeugt alleine immer noch vom unterbewusst vorherrschendem Rassismus. Besonders, dass einige der Meinung sind, dass "die Deutschen" mit der "Kollektivschuld des Volkes" nur auf spießige Art und Weise umgehen dürfen, ist traurig. Jeder, der mindestens die Sekundarstufe I besucht hat, wird sich zur Genüge mit der Vergangenheit beschäftigt haben dürfen. Und wer sich noch ein bischen an den Inhalt erinnert, wird vllt feststellen, dass viele Teile der Welt das Unterfangen im dritten Reich nur zu gerne ignoriert hat.
Dies ist keine Rechtfertigung für irgendwelche rechten Schandtaten, habe nur zur Information migrantischen Hintergrund, sondern dafür, dass man mit der Phase auf die Art und Weise umgeht, wie sie es verdient: Mit Bekenntnis und Spott.
Bekenntnis in dem Sinne, dass keiner die Scheiße der Zeit leugnet, mit Spott, dass man die Phase überwunden hat und im Nachhinhein darüber lachen kann, so wie man dem Militarismus des Kaiserreiches zum Beispiel begegnet. Rechtsextremismus erhält zum Teil seinen Nährboden dadurch, dass er nicht einfach nur verboten, sondern zum Teil gesellschaftlich verschwiegen/verpöhnt ist.

Zum Kollegahtrack, bin auch der Ansicht, dass der Tracktitel nur dämlich ist. Bis auf die eine Line bringt er ja nichts, was dem Titel entspricht mMn. Wirklich umgehauen hat er mich auch nicht wirklich.
Das ZHT3 wird vermutlich trotzdem so unterhaltsam sein wie die ersten 2, nur nichts mehr weltbewegendes sein. Dass die Platte nur im Selfmadeshop verkauft wird, ist kacke.
 
das deutschland von heute ist in keinstr weise für das, was passiert ist verantwortlich. wer etwas anderes sagt ist ein idiot. .

Deutschland hat als Nachfolgestaat des "Dritten Reichs" eine Verantwortung an eines der schlimmsten Verbrechen der Weltgeschichte zu erinnern, ist für die Taten selbst natürlich nicht verantwortlich, das hat Superhater ja auch geschrieben.

Kollegah verharmlost den Holocaust nicht, aber er macht billige Promo mit Nazirethorik und das ist die Sache die mich stört;)
 
wo verhamlost er den holocaust? wo? erklär mir das. tut er in keinster weise. nur der gebrauch dieses wortes verharmlost überhaupt nichts.

Doch. "Endlösung" wurde von den Nazis als Euphemismus für den Massenmord verwendet, womit der Begriff untrennbar mit dem Holocaust verbunden ist. Wenn nun Kollegah diese Bezeichnung für einen Download-Track verwendet, stellt er diesen auf eine Stufe oder zumindest in eine Reihe mit dem Holocaust. Und wenn man nun die Relevanz eines industriellen Massenmordes an sechs Millionen Menschen mit der eines Songs eines mehr oder weniger unbekannten deutschen Rappers vergleicht, liegt die Verharmlosung doch auf der Hand.
 
Zurück
Oben Unten