!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

die beiden mischpulte von SALT würden mich auch mal interessieren, ob schon jmd damit erfahrunge hat...überlege mir demnächst eins der beiden zuzulegen...
 
Original geschrieben von SALT
oben rechts gibts nen knopf "bearbeiten" :eek:

ansonsten is musik mathematik und theoretisch könntest du nen kompletten track berechnen... aber wer macht das schon?

würd sagen das musik eher physik ist ;) aber darüber sollten wir hier nicht disskutieren

ach ja....ich würd das mackie nehmen :cool:

greetz bombA
 
hier gehts um richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst ! und nicht um soundkarten oder kabelfragen und sprüche... der thread is wieder auf wenn der rest gelöscht ist!
 
k, ich hab suchfunktion genutzt und nix grossartig gefunden bis auf diesen thread, aber ich hab keine lust den durchzulesen weil ab seite 4 nur wirres zeug erzählt wird... nix gegen die leute die hier sinnvoll diskutieren, danke, aber ich steig noch nicht so richtig hinter und möchte mir gerne mal n buch zu der materie kaufen was mastering/abmischen betrifft, wo equalizer, kompressoren etc. sehr schön beschrieben werden..

mixing workshop hab ich soweit im auge, kann mir jemand noch was empfehlen?

thanks..
 
wann ist abmischen ?

nachm bouncen von sämtlichen spuren,also die komplette wave des tracks?

oder alle einzelnen spuren ? müssen doch auch richtig "abgemischt" werden,oder?

und zählt zum abmischen auch der einsatz von effekten,kompressoren ? die haben doch auch einfluss auf den
klang??

ich hab letztens zB. nur die drumspuren mit kompressoren bearbeitet,dann alles gebounct und fertig! hat sich nicht uinbedingt schlecht angehört!
 
abmischen ist (für mich) ein wachsender und ständiger prozess, während der gesamten gestalltung des beats. das gilt für jede einzelne spur, jede subgruppe und natürlich auch das gesamte ergebnis am ende! der einzige "zwingende" punkt an dem das ebmischen steht, ist das ende der gestalltung, also das mischen des fertigen beats.
dazu gehört natürlich der einsatz von effekten, eq's und compressoren und limitern etc...
 
oh man...

wollte schon längst schlafen, aber ich hab trotzdem alles gelesen.
versuche auch gerade nen anständigen mix hinzubekommen. fürs mastern werd ich trotzdem geld ausgeben. danke für die plugin links. da ich das auch nicht studiert habe, muss ich aufs gehör gehen.

waren trotzdem paar interessante infos dabei. werd mir morgen erst mal n buch bestellen....

darf ich mal was anbieten?

www.members.webbeatz.de/EastSideFamlee
 
Re: oh man...

Original geschrieben von diaz ESF
wollte schon längst schlafen, aber ich hab trotzdem alles gelesen.
versuche auch gerade nen anständigen mix hinzubekommen. fürs mastern werd ich trotzdem geld ausgeben. danke für die plugin links. da ich das auch nicht studiert habe, muss ich aufs gehör gehen.

waren trotzdem paar interessante infos dabei. werd mir morgen erst mal n buch bestellen....

darf ich mal was anbieten?

www.members.webbeatz.de/EastSideFamlee


hey diaz alter hallenser :D


bin auch aus halle!


zum thema mastern: geld ausgeben für mastern kann sehr kostspielig sein...schon allein für ein gerät!

es lässt sich freillich auch mit plug-ins regeln...aber nach einer gewissen zeit kommst du an hardware nicht vorbei....und das wird echt teuer!
 
"waves" plug-ins!

www.kvr-vst.de

dort kannst du die fish fillets runterladen auch ganz gut, sowie die classic reihe

einfach mal suchen...

peace


und regelt das doch in einem anderen Thread der hier ist leider schon so zugemüllt...


P.s. lösche diesen beitrag in ein paar tagen
 
ja definitiv die wave-plugs.....native dinger...

gute brickwall-limiter dabei....gute EQ mit unterschiedlichen bänden....da hast du schonmal richtig was gutes :D

hier verschiedene bundle

ansonsten kann ich nur sagen das gute plugs auch geld kosten!
 
Original geschrieben von efkay1
k, ich hab suchfunktion genutzt und nix grossartig gefunden bis auf diesen thread, aber ich hab keine lust den durchzulesen weil ab seite 4 nur wirres zeug erzählt wird... nix gegen die leute die hier sinnvoll diskutieren, danke, aber ich steig noch nicht so richtig hinter und möchte mir gerne mal n buch zu der materie kaufen was mastering/abmischen betrifft, wo equalizer, kompressoren etc. sehr schön beschrieben werden..

mixing workshop hab ich soweit im auge, kann mir jemand noch was empfehlen?

thanks..

?
 
alter, mach den eigenen thread auf
hast du einmal den titel dieses threads gelesen: was hat deine frage damit zu tun, hier gehts um fakten und um wissen...
 
Hinsichtlich Plugins (nicht nur zum mastern, aber auch) kann ich das UAD-1 Studio-bundle empfehlen. Sowohl die Kompressoren (besonders der Fairchild), der EQ und auch der neu brickwall limiter sind in meinen Ohren (und damit subjektiv) den waves-plugins deutlich überlegen. Und die CPU bleibt natürlich unbelastet für anderes .... Was zugegeber Maßen zum Mastern hier noch fehlt, ist ein multiband compressor, soll aber angeblich in Arbeit sein ....

Greetz
 
Original geschrieben von ready_or_not
Hinsichtlich Plugins (nicht nur zum mastern, aber auch) kann ich das UAD-1 Studio-bundle empfehlen. Sowohl die Kompressoren (besonders der Fairchild), der EQ und auch der neu brickwall limiter sind in meinen Ohren (und damit subjektiv) den waves-plugins deutlich überlegen. Und die CPU bleibt natürlich unbelastet für anderes .... Was zugegeber Maßen zum Mastern hier noch fehlt, ist ein multiband compressor, soll aber angeblich in Arbeit sein ....

Greetz

es gibt doch jetzt ne maxzimer oder wie die sich nennen .
 
Original geschrieben von MRprobe


es gibt doch jetzt ne maxzimer oder wie die sich nennen .

das ist der precision limiter, den er mit brickwall limiter meinte.

@ready or not: wozu noch nen multiband? der linmb von waves is geil, der neue von sonalksis auch. als nächstes soll für die uad ein neuer reverb kommen lol.

ah ja thema waves gegen rest: es gibt von waves son buch mit paar cds, auf denen werden komplette songs in unterschiedlichen richtungen(rnb, dance, rock usw) fertig gemischt, nur mit 'einfachen' waves-plugins. die songs hören sich geil an;). auf den cds sind die einzelnen projekte(unter anderem auch für cubase). was ich sagen will, es ist wichtiger wie man etwas verwendet. man kann mit waves geile profi-sachen hinkriegen, die meisten hier würden bei blindtests keine unterschiede hören und haben es einfach noch net drauf, eq und kompressoren generell im mix sinnvoll einzusetzen. durch ne uad wird der mix net besser wenn man net weiß was man macht. find die uad-1 aber auch besser, wobei das net heißt, dass man mit waves nicht geil mischen und mastern kann.
 
Original geschrieben von MRprobe


es gibt doch jetzt ne maxzimer oder wie die sich nennen .


Es gibt, wie unten richtig bemerkt wird, den precision limiter. Das ist ein brickwall limiter, vergleichbar mit bspw. dem L3 von waves. Der limitiert allerdings (wie der Name schon sagt) und komprimiert nicht, die Kompressoren, die es für die UAD-1 gibt sind zwar alle vom Klang her geil, aber einbandig. In der Masterkette ist nen mehrbandiger Kompressor nice, auch wenn man mit richtiger Kompression beim Abmsichen und einbandiger Kompression beim MAstern auch häufig hinkommt .... Dafür finde ich den Cambirdge als EQ wiederum auch beim Mastern recht gut, wobei ich zugegebenermassen (Asche auf mein Haupt) gelgentlich immernoch mein freefilter mit Lernfunktion benutze .... *gg*
 
Zurück
Oben Unten