Wer macht hier Bodybuilding bzw. Kraftsport? VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
real1 schrieb:
finger weg von kreatin und dem ganzen schrott...

einfach auf ne vernünftige ernährung achten... viel magerquark usw.

ist viel gesünder und führt genauso zum erfolg.
kann das nur unterstreichen...

ist es euch auch passiert das ihr starken eisenmangel durch das krafttraining bekommen habt?
 
real1 schrieb:
finger weg von kreatin und dem ganzen schrott...

einfach auf ne vernünftige ernährung achten... viel magerquark usw.

ist viel gesünder und führt genauso zum erfolg.
kreatin ist nun wirklich alles andere als schrott!! und das es am besten ist den bedraf mit der natürlich nahrung auf zu decken, ist klar. da dies so nich immer möglich ist, spricht nichts dagegen supplements wie protein oder kreatin zu nehmen.
 
Wie wassereinlagerungen ? Meine muskeln werden aber fetter oder was ? also das wasser lagert sich in den muskeln ? Ist das zur ergänzung zum training oder einfach so ?

ist das vergleichbar wirksam mit anabolika ? (was die gewichtszunahme betrifft)
 
yop ich wollte jetzt auch ne kreatin kur anfangen ... nur sollte darauf geachtet werden, dass man spätestens nach 6 oder 7 wochen damit aufhört da sonst das körpereigene kreatin nicht mehr produziert wird bzw. vermindert produziert wird...

Anabolika ist was ganz anders.. ^^ erstens ist es gefährlich deine Leber wird sich freuen (ich glaub es hat sich auf die Leber ausgewirkt bin mir aber nicht sicher) und es steigert soviel ich weiss nur die belastungsgrenze der muskeln...

bei kreatin gibt es halt ne wassereinfüllung in die muskeln... nur sollte man auch kontinuierlich trainieren und nicht denken dass das kreatin alleine die muskeln aufpumpt

die Gewichtszunahme beschränkt sich generel auf ungefähr 2 - 4 % des eigenen körpergewichts...

was auch sein kann ist die tatsache dass man auf kreatin nicht anspringt... bei manchen menschen wirkt der stoff nicht, da die muskeln irgendwie die maximale speicherfähigkeit erreicht haben... aber testen schadet nicht und wenn man genug trainiert dann wird man auch nicht dicker...
 
Ne bei anabolika werden durch hormone mehr proteine umgewandelt oder so. jedenfalls bilden sich da richtige muskeln , creatin ist ja dann voll kacke wenn das nur zum kurzzeitigen aufpumpen ist.

Aber creatin soll die regeneration und so auch verkürzen, dass ist cool, kann man öfter pumpen.
 
Ceza schrieb:
yop ich wollte jetzt auch ne kreatin kur anfangen ... nur sollte darauf geachtet werden, dass man spätestens nach 6 oder 7 wochen damit aufhört da sonst das körpereigene kreatin nicht mehr produziert wird bzw. vermindert produziert wird...

Anabolika ist was ganz anders.. ^^ erstens ist es gefährlich deine Leber wird sich freuen (ich glaub es hat sich auf die Leber ausgewirkt bin mir aber nicht sicher) und es steigert soviel ich weiss nur die belastungsgrenze der muskeln...

bei kreatin gibt es halt ne wassereinfüllung in die muskeln... nur sollte man auch kontinuierlich trainieren und nicht denken dass das kreatin alleine die muskeln aufpumpt

die Gewichtszunahme beschränkt sich generel auf ungefähr 2 - 4 % des eigenen körpergewichts...

was auch sein kann ist die tatsache dass man auf kreatin nicht anspringt... bei manchen menschen wirkt der stoff nicht, da die muskeln irgendwie die maximale speicherfähigkeit erreicht haben... aber testen schadet nicht und wenn man genug trainiert dann wird man auch nicht dicker...



Es gibt so viele verschiedene Präparate auf dem Markt....

Aber eigentlich basieren die meisten "Kuren" auf Testosteron.
Lasst es also sein!

Kreatin ist völlig unbedenklich, solange die vorgeschreibene Menge nicht überschritten wird!

K. braucht allerdings ein eigenes "Milieu" im Magen um aufgenommn zu werden.

Deswegen morgen auf nüchteren Magen einnehmen...

Warmer Traubensaft bietet sich hier an, da er so etwas wie eine
"Transport-Matrix" bereitstellt.

Das wichtigste ist das ihr Euch vor und nach dem Training
richtig ernährt!


Hier ewas für Leute die schon etwas weiter fortgeschritten sind und öfters die Woche trainieren:



Hier geht es um pre- und post-wortout nutrition, also die ideale Ernährung vor und nach dem Training. Die pre- und post-workout nutrition hat einen enormen Einfluss auf die Proteinsynthese in der Regenerationsphase und sollte daher nicht vernachlässigt werden.

Man braucht eigentlich nur zwei Dinge:
Whey Protein und Dextrose.
Whey Protein ist durch ein spezialisiertes Verfahren erzeugtes Protein, welches schneller resorbierbar ist, als alle anderen Proteine. Es gibt nur ein Protein, welches noch schneller aufgenommen wird, nämlich das einer obskuren Alge, von der Aminosäurenbilanz wäre das für uns Sportler das falsche.
Dextrose ist nichts weiter als Glukose, also die Kohlenhydratart, die dem Blutzucker gleicht und deswegen am schnellsten ins Blut geht.

Das Whey Protein muss kein Isolat sein, einfaches Konzentrat hat ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Zur Herstellung von Whey-Isolaten verwendet man außerdem Filtrierungstechniken, die einige wertvolle Bestandteile des Wheys rausfiltern (z.B. Lactoferrin). Konzentrat ist also die hochwertigere Variante. Hydrolysiertes Whey ist auch zu teuer und bringt nicht die Welt. Die beste Wahl ist also ein simples Whey Konzentrat.


Das Vorgehen vor und nach dem Training sieht folgendermaßen aus:

» Schritt 1
Eine Stunde vor dem Training gibt es 0,3g Whey Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Das Whey Protein braucht ca. eine Stunde, um ins Blut zu gelangen, es ist also erst im Training verfügbar. Durch den erhöhten Blutfluss und die damit erhöhte Bereitstellung ist die Aufnahme ins Muskelgewebe zu diesem Zeitpunkt maximal. Studien belegen, dass das Vorhandensein von Aminosäuren während des Trainings die Proteinsynthese stärker und lang anhaltender als die post-workout nutrition erhöht (5). Die post-workout nutrition wird durch die pre workout nutrition sogar effektiver gemacht!



» Schritt 2
Direkt vor dem Training gibt es nochmal 0,3g Whey Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Optional mit Kohlenhydraten. Die Aminosäuren aus diesem zweiten Proteinshake sind irgendwann kurz nach dem Training im Blut (wieder eine Stunde nach der Einnahme).
Das heißt im Klartext: Der Proteinshake, den man vor dem Training trinkt, ist faktisch eigentlich die post-workout nutrition, wird aber aus praktischen Gründen noch zur pre-workout nutriton gezählt.
Die Aminosäuren, die nach dem Training ins Blut gelangen, beschleunigen die Proteinsyntheserate nachhaltig und haben einen großen Einfluss auf das Verhalten des Stoffwechsels in den kommenden 48 Stunden (1,2,3,4,6,7). Der Shake, den man 60mins vor dem Training nimmt, potenziert diesen Effekt zusätzlich.



» Schritt 3
Direkt nach dem Training gibt es zum dritten mal 0,3g Whey pro kg KG, zusammen mit 1g Dextrose pro Kilogramm Körpergewicht (ein 75kg schwerer Sportler nimmt also 75g Dextrose). Die Kombination aus Glukose und Aminosäuren im Blut senkt den Cortisolspiegel und, wie gehabt, hat es einen erhöhenden Einfluss auf die Proteinsynthese in den kommenden 48 stunden.



» Schritt 4
Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:
Entweder, man nimmt eine Stunde nach dem Training nochmal 1g Dextrose pro kg Körpergewicht zu sich, oder man verteilt dies über die erste Stunde nach dem Training. Die zweite Variante bietet sich gut an.




Anmerkung:
Nach dem Training lechzt der Muskel nach Kohlenhydraten. Durch Muskelkontraktion werden GLUT-4 (Glukose Transporter) Proteine an der Muskelzellmembranen abgelagert (. Die Aufnahmefähigkeit der Muskelzellen ist somit nach dem training drastisch erhöht. Die Glukose aus der post-workout nutrition wird also nicht ins Fettgewebe eingelagert, sondern füllt die Glykogenspeicher in den Muskeln und in der Leber auf. Also braucht man sich keine Gedanken zu machen, dass man durch die post-workout Dextrose Körperfett anlagert.


Manchen wird dieses Vorgehen vielleicht übertrieben vorkommen, aber der Effekt ist wirklich stark. Sportler, die nur 3 Trainingseinheiten pro Woche absolvieren, erfahren den Effekt nicht unbedingt stark merklich am eigenen Leib, aber wer öfter trainiert, wird die korrekte pre- und post-workout nutrition sehr zu schätzen lernen.
Außerdem muss man das Ganze im Kontext sehen: Die Nahrung rund ums Training ist der einzige Zeitpunkt, an dem sich Proteinshakes lohnen. Zu allen anderen Zeitpunkten ist "echtes" Essen zu bevorzugen. Wer die pre- und post-workout nutrition für übertrieben abstempelt und zu irgendwelchen anderen Zeitpunkten Proteinshakes, BCAAs, Aminos, oder irgendwelche Ergänzungen konsumiert, verschwendet sein Geld. Mehrkomponentenproteine sind nur sinnvoll, wenn man wirklich keine zeit hat, sich etwas echtes zu essen zu machen.

Whey Protein kann wegen seiner hohen Aufnahmegeschwindigkeit nicht durch irgendwas "echtes" ersetzt werden. Daher ist Whey Protein das einzige Proteinsupplement, das dem normalen Nahrungsprotein unter gewissen Umständen überlegen ist.
Langsamere Proteine kommen gar nicht erst in Frage. Casein, ein sehr langsam aufnehmbares Protein (z.B. in Milch und Quark enthalten), ist großartig, um den Proteinkatabolismus zu stoppen, aber für die pre- und post-workout nutrition nicht zu gebrauchen. Milch und Quark sind aber natürlich nie verkehrt.
 
da hat wohl jemand meinen post gelöscht dabei war es wirklich ernst gemeitn :(
ich hätte gern ein sixpack :)
 
ausser pre und post dingens hab ich nicht wirklich was verstanden :D

awas nee ^^ der post is schon cool... nur was is jetzt mit kreatin ? auch scheisse ?
 
sTYLEiANOs schrieb:
anabole diät ist eine ketogene diät ;)
was verstehst du denn unter einer anabolen diät wenn es keine ketogene diät sein sollte? :D

keto kommt von "ketose" und in der ketose befinde ich mich immer wenn ich den kh anteil unter 30-40g täglich fallen lassen (und das tue ich auch bei der anabolen diät!)!
genau wie ätkins ist auch eine ketogene diät!

versteh nicht was du jetzt genau meinst : D

edit:
hab grad gelesen was du bezüglich der ladetage schriebst.
das hat damit garnichts zu tun, ich befinde mich 5-6 tage pro woche in der ketose, also ist es eine ketogene diät (etwas zugeschnitten auf die bedürfnisse eines sportlers)!
die ausführung varriiert bei den zieg varianten, dennoch ist das ziel dieser diät, okay lieber ernährungsweise, in die ketose zu kommen um überflüssige ketonkörper (die aus fett "erstellt" werden) mit dem urin auszuscheiden usw usf ...

es ist eine abart der standardmäßigen ketodiät, dennoch ists ne ketodiät! (der eine schwört auf ungesättigte fettsäuren, onkel ätkins dem ist egal obs nur tierische fette sind usw usf).
und ne diät, wie sich leute diese vorstellen, inklusive fettabbau, ist es auf jeden fall.
(klar die positiven effekte durch hormonveränderungen usw wirken sich auch gut auf die muskulatur aus, aber blabla ...)

Laberrababer, im Endeffekt hab ich ja doch Recht. Denn die ketogene Diät sieht KEINE Ladetage vor während die anabole Diät dies tut, das stellt den Unterschied zwischen den beiden Diäten her, du hättest dir mindestens 150 Wörter sparen können... :D :p
 
Hustleröder! schrieb:
Das is ne Minderwertige Proteinquelle der eine Steigerung des Östrogenhaushalts beim Mann nachgesagt wird...

Mag sein das diese Steigerung nicht so imens ausfällt dennoch muss ich zugeben das mich das etwas irritiert... :cool:

scheisse man, deswegen sind mir also titten gewachsen:eek:

ne kleiner scherz:) , aber was für effekte hat das denn wenn ich als mann zuviel östrogene hab, werd ich dann weiblicher oder was:confused:

benutz nämlich seit paar monaten sojaprotein


ps:seit wann schreibt der flodde peter hier sinnvolle posts???
 
Hustleröder! schrieb:
Laberrababer, im Endeffekt hab ich ja doch Recht. Denn die ketogene Diät sieht KEINE Ladetage vor während die anabole Diät dies tut, das stellt den Unterschied zwischen den beiden Diäten her, du hättest dir mindestens 150 Wörter sparen können... :D :p

du bist einfach nur ein besserwisser.
es ist eine abwandlung der ketogenen diät und da kannst du als mega inet-trainer klugscheissen wie du willst ;) es ist und bleibt so, obs ladetage gibt oder nicht, es ist eine kharme diät in welcher man sich in der ketogenese/ketose befindet.
die ersten 2 wochen sind nichtmals ladetage vorgesehen, uga uga.
laberrababer ... :eek:

mach weiter trainingpläne für die ganzen f icker hier ... :)
 
sTYLEiANOs schrieb:
du bist einfach nur ein besserwisser.
es ist eine abwandlung der ketogenen diät und da kannst du als mega inet-trainer klugscheissen wie du willst ;) es ist und bleibt so, obs ladetage gibt oder nicht, es ist eine kharme diät in welcher man sich in der ketogenese/ketose befindet.
die ersten 2 wochen sind nichtmals ladetage vorgesehen, uga uga.
laberrababer ... :eek:

mach weiter trainingpläne für die ganzen f icker hier ... :)

Wat laberst du nur für´n Shaiz? Die anabole Diät ist was anderes als die Ketogene da gibts gar nix zu diskutieren. N 5er Kombi is auch was anderes als n 5er Fliessheck obwohls beides 5er BMW´s sind... ;)
 
Naja, jede Woche is vielleicht etwas krass... Ich mein, wenn du dich in ner Stagnation befindest könntest du so nen neuen Reiz setzen aber solang wie alles normal läuft solltest du bei deinem normalen Plan bleiben...
 
Hustleröder! schrieb:
Naja, jede Woche is vielleicht etwas krass... Ich mein, wenn du dich in ner Stagnation befindest könntest du so nen neuen Reiz setzen aber solang wie alles normal läuft solltest du bei deinem normalen Plan bleiben...

sehr schön, dann mache ich ja alles richtig.

ne frage: ich möchte nicht der überpumper:p werden, aber z.b. beim bankdrücken brauch ich nen realistisches ziel! momentan 85kg bei körpergewicht von 97 kg.
was sollte denn drin sein, so in ca. einem jahr?
 
Totò Riina schrieb:
sehr schön, dann mache ich ja alles richtig.

ne frage: ich möchte nicht der überpumper:p werden, aber z.b. beim bankdrücken brauch ich nen realistisches ziel! momentan 85kg bei körpergewicht von 97 kg.
was sollte denn drin sein, so in ca. einem jahr?

Erstens ma müssten wir dazu noch klären wie gross du bist und wieviel Körperfett diese 97kg beinhalten... ;)
 
Hustleröder! schrieb:
Erstens ma müssten wir dazu noch klären wie gross du bist und wieviel Körperfett diese 97kg beinhalten... ;)

alles klar capitano...:)

meiner einer ist 193 cm groß und hat ein wenig speck am bauch und an der seite, aber echt nicht besonders viel...

andere infos:
bizeps mit 15kg
lastzug runter mit 75kg
trizeps mit 10kg pro arm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten