Wer macht hier Bodybuilding bzw. Kraftsport? VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stell dich mal 5 mal hintereinander drauf... meine zeigt immer leicht abschweifende Werte bzw. manchmal zwischen 0,7% KFA... und Gewicht 1 Kilo... weiß net ob man davon was halten muss, auch wenn man sich vorher die Füße nackig machen muss....

/edit
Achso Danke an Big Mäk, ich bilde mir einfach mal ein, die Hälfte verstanden zu haben - trotzdem eine Frage auf, der Muskel speichert doch das Blut und wird bei genügender, anschließender Flüßigkeitszufuhr dieses doch auch nicht als 1. freigeben? Oder gerade das bei Cardio?
 
eiskalt schrieb:
Stell dich mal 5 mal hintereinander drauf... meine zeigt immer leicht abschweifende Werte bzw. manchmal zwischen 0,7% KFA... und Gewicht 1 Kilo... weiß net ob man davon was halten muss, auch wenn man sich vorher die Füße nackig machen muss....

/edit
Achso Danke an Big Mäk, ich bilde mir einfach mal ein, die Hälfte verstanden zu haben - trotzdem eine Frage auf, der Muskel speichert doch das Blut und wird bei genügender, anschließender Flüßigkeitszufuhr dieses doch auch nicht als 1. freigeben? Oder gerade das bei Cardio?

Der Flüssigkeitsaustausch ist kein Blut, sondern Wasser. Blut ist ja nur Wasser+Korpuskuläre Bestandteile (Blutkörperchen, also Zellen), Proteine, Elektrolyte und Glucose... Die Proteine sind grosse Moleküle, die üben Druck aus, den sog. Kolloidosmotischen Druck. Dieser bindet Wasser. Wenn im Muskel nun die Proteinkonzentration steigt, strömt Wasser aus dem Blut in den Muskel, das Blut wird also dickflüssiger, bzw. das Volumen wird geringer. Beim Schwitzen wird Flüssigkeit abgegeben, es entsteht also ein Wassermangel an der Körperoberfläche, nach dem allgemeinen Gesetzen der Physik haben alle diffundierbare Partikel aber die Neigung sich möglichst gleichmässig im Raum zu verteilen, daher entsteht also ein Gradient, der Flüssigkeit aus der Körpermitte (Blut) in die Peripherie (Schweißdrüsen) fliessen lässt. Wenn man nun also einen hohen Flüssigkeitsanteil im Muskel gebunden hat, Blutvolumen also schon fehlt, und dann noch über Saunagänge weiter an seinen Flüssigkeitsreserven im Blut zerrt, dann dehydriert man, das Blutvolumen nimmt ab, das ist scheisse. Daher soll man ja auch soviel bei ner Kreatinkur trinken, um diesen Mangel auszugleichen. Das im Muskel überschissig gebundene Wasser sollte eher langsam abtrainiert werden, als radikal durch Extramsaunen ausgeschitzt zu werden, davon abgesehen gibt der Muskel eh erst Wasser ab, wenn der Osmotische Gradient (s.o.) größer wird als der Kolloidosmotische Druck durch die Proteine.
Kannst ja mal in die Saune gehen und dann nix trinken und schauen, wieviel Durst Du nach etwa 2 Stunden hast ;). Durst entsteht im Gehirn über Messungen des Wasseranteils im Blut (mal etwas salopp ausgedrückt)...
Natürlich gibts Gegenregulationen, die Niere kann ihre Wasserresorption steigern, das ist aber auf lange Sicht schädlich, warum erklär ich nun aber nicht auch noch :D.

PEACE!!!
 
Hustleröder! schrieb:
Boah Shaize ey, Mäk in Höchstform...:D

Altah! Das war doch diesmal nun wirklich verständlich beschrieben, oder? :D Physiologie ist nunmal ein wenig komplizierter :D.

Kennst Du eigentlich auch Übungen für den Musculus Cremaster, Hustler? :D

PEACE!!!
 
Oakley-85 schrieb:
@NeighdMeer:

wieso teilst deine muskelgruppen nicht in 4 teile auf? Ich denke die großen Muskelgruppen wie Beine, Brust und Rücken brauchen mehr als 2 Tage Erholung, sonst musst du ja mit Muskelkater trainieren... Bauch und Arme kannst auch 2 mal pro Woche machen. Und 2h Krafttraining sind auch zuviel meines Wissens... Aber vielleicht lieg ich jetzt auch total daneben, wart mal was die anderen sagen?!


Ne ne, da hassu schon Recht...
 
Big Mäk schrieb:
Der Flüssigkeitsaustausch ist kein Blut, sondern Wasser. Blut ist ja nur Wasser+Korpuskuläre Bestandteile (Blutkörperchen, also Zellen), Proteine, Elektrolyte und Glucose... Die Proteine sind grosse Moleküle, die üben Druck aus, den sog. Kolloidosmotischen Druck. Dieser bindet Wasser. Wenn im Muskel nun die Proteinkonzentration steigt, strömt Wasser aus dem Blut in den Muskel, das Blut wird also dickflüssiger, bzw. das Volumen wird geringer. Beim Schwitzen wird Flüssigkeit abgegeben, es entsteht also ein Wassermangel an der Körperoberfläche, nach dem allgemeinen Gesetzen der Physik haben alle diffundierbare Partikel aber die Neigung sich möglichst gleichmässig im Raum zu verteilen, daher entsteht also ein Gradient, der Flüssigkeit aus der Körpermitte (Blut) in die Peripherie (Schweißdrüsen) fliessen lässt. Wenn man nun also einen hohen Flüssigkeitsanteil im Muskel gebunden hat, Blutvolumen also schon fehlt, und dann noch über Saunagänge weiter an seinen Flüssigkeitsreserven im Blut zerrt, dann dehydriert man, das Blutvolumen nimmt ab, das ist scheisse. Daher soll man ja auch soviel bei ner Kreatinkur trinken, um diesen Mangel auszugleichen. Das im Muskel überschissig gebundene Wasser sollte eher langsam abtrainiert werden, als radikal durch Extramsaunen ausgeschitzt zu werden, davon abgesehen gibt der Muskel eh erst Wasser ab, wenn der Osmotische Gradient (s.o.) größer wird als der Kolloidosmotische Druck durch die Proteine.
Kannst ja mal in die Saune gehen und dann nix trinken und schauen, wieviel Durst Du nach etwa 2 Stunden hast ;). Durst entsteht im Gehirn über Messungen des Wasseranteils im Blut (mal etwas salopp ausgedrückt)...
Natürlich gibts Gegenregulationen, die Niere kann ihre Wasserresorption steigern, das ist aber auf lange Sicht schädlich, warum erklär ich nun aber nicht auch noch :D.

PEACE!!!

Ohne scheiß, nach 2 mal lesen verstanden! Danke Mäk! Und warum wird nun bei Cardio das Wasser ausm Muskel und nicht das aus dem Blut genommen? Weil Proteine sind bei BB´lern ja eigtl. immer ausreichend vorhanden, dann müsste das Wasser doch trotzdem an den Muskel gebunden werden und so würde doch wieder das Wasser ausm Blut, da dies doch immer die Schweißdrüsen versorgt, als erstes "abgeführt".

MfG Eiskalt (muss erst wen anders bewerten ;) )
 
phel schrieb:
NeighdMeer :)

style du hast doch im Breakdance Forum was von dynamischen und statischem Dehnen gesagt, was ist denn da der Unterschied? Also an Beispielen was man machen muss?

dynamisches dehnen = aktives dehnen.
du legst dich auf deinen rücken, beine ausgestreckt, jetzt hebst du eines der ausgestreckten beine vom boden ab und versuchst deinen fuß, mit dem knie immer noch gestreckt, zum kopf zu führen.
oder du kannst es auch im stand machen und ein bein hochschwingen, gleiche bewegung nur mit schwung, das wäre dann eher dynamisch und das erstere eher aktiv.

statisches = passives dehnen.
gleiches wie vorhin, nur dass du dein bein welches du anhebst nicht mit eigener muskelkraft anhebst, sondern es mit deinen armen zum kopf ziehst oder ein partner dein bein zum kopf drückt.
(also RICHTUNG kopf, direkt zum kopf ist in den seltensten fällen möglich)
 
Oakley-85 schrieb:
@NeighdMeer:

wieso teilst deine muskelgruppen nicht in 4 teile auf? Ich denke die großen Muskelgruppen wie Beine, Brust und Rücken brauchen mehr als 2 Tage Erholung, sonst musst du ja mit Muskelkater trainieren... Bauch und Arme kannst auch 2 mal pro Woche machen. Und 2h Krafttraining sind auch zuviel meines Wissens... Aber vielleicht lieg ich jetzt auch total daneben, wart mal was die anderen sagen?!
Joa, genauso hatt ichs auch schon, also n 4er-Split aber nach der Quantitäts-Regel will ich schon jeden Muskel 2 mal pro Woche trainieren. Es ist auch nur ein Versuch, hab so noch nie trainiert, aber ich geb dem plan mal 6 Wochen, vllt. schlag ich ja gut darauf an. ;)
Hmm, wenn ich Montags Rücken mach und dann erst wieder Donnerstag reicht das im Normalfall doch. :confused:

Naja, ich muss jetzt los, trainieren :D
 
sTYLEiANOs schrieb:
dynamisches dehnen = aktives dehnen.
du legst dich auf deinen rücken, beine ausgestreckt, jetzt hebst du eines der ausgestreckten beine vom boden ab und versuchst deinen fuß, mit dem knie immer noch gestreckt, zum kopf zu führen.
oder du kannst es auch im stand machen und ein bein hochschwingen, gleiche bewegung nur mit schwung, das wäre dann eher dynamisch und das erstere eher aktiv.

statisches = passives dehnen.
gleiches wie vorhin, nur dass du dein bein welches du anhebst nicht mit eigener muskelkraft anhebst, sondern es mit deinen armen zum kopf ziehst oder ein partner dein bein zum kopf drückt.
(also RICHTUNG kopf, direkt zum kopf ist in den seltensten fällen möglich)
Dankeschön :)
Du hast doch auch mal geschrieben, dass du kein Kilo zuviel haben willst, aber warum machst du dann Bodybuilding?
 
Vllt. Ungleichgewicht irgendwie, da Unterkörper zu schwer oder so, meine mal gehört zu haben, dass das mehrere machen, wenn sie sich irgendwie "unwohl" fühlen, damit die das Gleichgewicht besser halten können z.B. Oberkörper mehr drauf... kann aber auch Unfug sein...
Ansonsten vllt. einfach Kraft + bissel Optik...?

/edit
(bitte sagen, wer mir respect gibt, will mich wenigstens revangieren ;) )
 
eiskalt schrieb:
Ohne scheiß, nach 2 mal lesen verstanden! Danke Mäk! Und warum wird nun bei Cardio das Wasser ausm Muskel und nicht das aus dem Blut genommen? Weil Proteine sind bei BB´lern ja eigtl. immer ausreichend vorhanden, dann müsste das Wasser doch trotzdem an den Muskel gebunden werden und so würde doch wieder das Wasser ausm Blut, da dies doch immer die Schweißdrüsen versorgt, als erstes "abgeführt".

MfG Eiskalt (muss erst wen anders bewerten ;) )

Richtig. Aber beim Cardio gehst Du zu Beginn das sog. Sauerstoffdefizit ein, durch den gesteigerten Bedarf an Energie bei der Bewegung und der noch nicht daran adaptierten Sauerstoffversorgung über das Blut muss der Muskel also auf seine Reserven zurückgreifen: Creatinphosphat wird da sehr schnell abgebaut, Kreatinin fällt an, wird abtransportiert und der onkotische Druck fällt ein wenig (keine Sorge, man verliert dadurch KEINE Muskelmasse, der Creatinverlust regeneriert wieder ganz normal). Jetzt könnte man meinen: Jaja, aber dann wird ja auch wieder mehr Wasser eingelagert: Aber ich sage: Stimmt, aber die Verhältnisse gleichen sich an, durch den Kreatininabtransport steigt ja auch der onkotische Druck in den Gefäßen (intravasal :p) Flüssigkeit wird also vermehrt ins Blut zurückgeführt.
Davon abgesehen hat unser Körper die Angewohnheit zur Überkompensation, wenn es von bestimmten Dingen ein Überangebot gibt, wird dieses Überangebot gern in Form von Speichern umgesetzt. Das Protein/Flüssigkeitsverhältniss ist also nie ideal (nur mathematisch), bei einer Kreatinkur (viel trinken, trinken, trinken!) wird neben der Creatineinlagerun auch mehr Wasse eingelagert als unbedingt notwendig.
Dazu kommt noch, dass Cardio einfach gesünder ist als in die Sauna zu gehen (die is zwar jut für den Kreislauf...solang mans nicht übertreibt...aber ansonsten bringts nix. Cardio stärkt Bänder, Gelenke, strafft Muskulatur, wirkt positiv auf Atmung, Kreislauf und steigert das Wohlbefinden durch erhöhte Serotoninproduktion im Hirn).
Dazu kommen noch andere Faktoren, wie z.B. die Myoglobinexpression in den Muskeln (die eigentliche Muskelmasse, Kreatin ist nur son passiver Energiedonator aber an der Kontraktion eigentlich nicht beteiligt) und ein wenig was zentralnervöses (Motorisches Lernen z.B.).

So, Hustler, und jetzt sag mir mal, wieviel Massezuwachs ich denn beim Cremaster erwarten kann, wenn ich meine Hoden jeden Tag ne Stunde in eiskaltes Wasser hänge? :D

PEACE!!!
 
Hustleröder! schrieb:
Was haltet ihr eigl von H.I.T, macht das irgendjemand hier?

Also bei uns macht das einer im Fittnes. Er macht das nach eigener Aussage schon seit 25 Jahren ist jetzt 45 oder so (hat glaub ich auch mal anabolische Mittel genommen). Und der schwört auf H.I.T. Also er macht pro Übung 2-3 Sätze mit mindestens 5 bis höchstens 8 Wiederholungen.

Ich selbst halte nicht so viel vom High Intensiv Traininf. Ich bekomme dabei einfach nicht das richtige Gefühl für den Muskel, ob jetzt mir Aufwärmsatz wo ich vll mehr Wiederholungen mache, oder nicht. Beim Training kann ich außerdem so "Zugübungen" nicht wirklich sauber ausführen. Ich finde es halt nicht so gut und meine Musklen fühlen sich danach auch nicht sehr "ausgepowert" aus.


Hab da auch mal wieder 2 Fragen:

Was haltet ihr vom Superslow Training (mit 5/5 bis 5/10 Kadenz)?

Ich habe i.wie einen Bauch bekommen, seit dem ich mehr Eiweiß vor (250g Magerquark) und (30g Whey-Protein Shake) nach Training zu mir nehme. Es ist auch nicht so das es primär Fetteinlagerugen sind (hab en eher niedrigen KFA, bin schmal gebaut etc.) sondern er ist einfach i.wie "aufgebläht" und ich kann ihn auch ganz einziehen (knapp unterm Rippen niveau).
Also wie bekomme ich den weg und wie ist der überhaupt entstanden?


(danke schonmal im Vorrais für die gute Resonanz :D )
 
etwas kuriose frage aber ich hab mich gefragt ob die muskeln proportional zur kraft wachsen?
Klar wächst beides wenn man regelmäßig irgendwie trainieren geht aber:
Hier wurd glaub ich mal "behauptet", dass man seine maximalkraft steigern kann indem man mit hohen gewichten trainiert, aber dadurch nicht so ein großer muskelzuwachs stattfindet wie mit weniger gewicht und mehr wiederholungen.
Das erschliesst sich mir nicht so ganz oder war das eh quatsch?
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass (falls das kein quatsch ist) die muskelmasse sich verdichtet wenn man auf kraft trainiert und wenn man auf masse trainiert sich der muskel eher aufbläht. sozusagen mit größeren zwischenräumen.
Hm
Naja vielleicht lass ichs erstma dabei.
danke im vorraus und ein lob, ist echt klasse dass hier so gut wie alle fragen beantwortet werden.
manuel
 
manuel schrieb:
etwas kuriose frage aber ich hab mich gefragt ob die muskeln proportional zur kraft wachsen?
Klar wächst beides wenn man regelmäßig irgendwie trainieren geht aber:
Hier wurd glaub ich mal "behauptet", dass man seine maximalkraft steigern kann indem man mit hohen gewichten trainiert, aber dadurch nicht so ein großer muskelzuwachs stattfindet wie mit weniger gewicht und mehr wiederholungen.
Das erschliesst sich mir nicht so ganz oder war das eh quatsch?
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass (falls das kein quatsch ist) die muskelmasse sich verdichtet wenn man auf kraft trainiert und wenn man auf masse trainiert sich der muskel eher aufbläht. sozusagen mit größeren zwischenräumen.
Hm
Naja vielleicht lass ichs erstma dabei.
danke im vorraus und ein lob, ist echt klasse dass hier so gut wie alle fragen beantwortet werden.
manuel

Hustleröder oder so können das sicher genau erklären aber ich kann dir sagen dass muskelzuwachstraining und maxkrafftraining 2 ganz verschiedene sachen sind. Man ist aber stärker wenn man mehr muskeln hat weil man mehr gewicht hat, also kräftiger ohne fett auszusehen und sehr träge zu werden. das ist auch ein gewisser kraftzuwachs in manchen situationen.
 
Oakley-85 schrieb:
wusste ja nicht was das ist "Cremaster" aber laut wikipedia ist eiswasser, genau wie sexuelle Reize, für die Hoden wie "Cardiotraining" wobei sich die Hoden kurzfristig Richtung Körper ziehen und sich der Hodensack strafft und wenn man mit dem eis und den sexuellen Reizen aufhört, wird der Hodensack wieder schlaff und hängt herunter:D

Der Cremaster ist ein sehr dünner Muskel unter der Haut des Hodens (Scrotalhaut) und zieht noch den gesamten Leistenkanal (Funiculus Spermaticus) entlang ;). Wennde den fleissig trainierst, haste Eier wie Beton! :p :D

PEACE!!!
 
Dice one schrieb:
Hab da auch mal wieder 2 Fragen:

Was haltet ihr vom Superslow Training (mit 5/5 bis 5/10 Kadenz)?

Ich habe i.wie einen Bauch bekommen, seit dem ich mehr Eiweiß vor (250g Magerquark) und (30g Whey-Protein Shake) nach Training zu mir nehme. Es ist auch nicht so das es primär Fetteinlagerugen sind (hab en eher niedrigen KFA, bin schmal gebaut etc.) sondern er ist einfach i.wie "aufgebläht" und ich kann ihn auch ganz einziehen (knapp unterm Rippen niveau).
Also wie bekomme ich den weg und wie ist der überhaupt entstanden?


(danke schonmal im Vorrais für die gute Resonanz :D )

Superslow: Finde ich eine sehr gute Alternative zur normalen Technik, eignet sich gut um mal neue, eigentlich sogar bessere Reize zu setzen. Allerdings reicht die 5/5 Kadenz aus, 5/10 ist in meinen Augen schon wieder etwas zuuu langsam. Das gute daran ist das jeder Schwung aus der Wiederholung genommen wird und man, was eigl für mich am wichtigsten ist, noch mehr darauf achten kann ob der Muskel den man ansprechen möchte auch den optimalen Reiz bekommt. Man kann damit auch sehr schön Haltungsfehler oder Fehler in der Übungsausführung ausmerzen. Also dauerhaft würde ich es nicht machen aber mal alle 2 Monate ein 4 Wochen Programm bringt auch gute Fortschritte.

Bauch: Nun ja, in Bodybuilderkreisen ist es bekannt das der häufige Verzehr von Milchprodukten nen Blähbauch mit sich bringt. Deswegen verzichten die Pro´s vor Wettkämpfen auch komplett auf Milchprodukte. Ich empfehle dir, wenn der Bauch dich wirklich so stört, Geschmackneutrales Protein zu ordern und das mit Saft zu vermischen, oder mit Wasser. Was den Magerquark angeht, tja, da musste wohl durch oder statt Magerquark eben auf Proteinreiches Fleisch umsteigen...
 
Hustle und Big, ich soll für mich mal für nen Mann älteres Kaliber (46) informieren, wie ein Bierbauch wegzubekommen ist. Also er ist nicht fett, hat also nirgends was schwabbeliges oder so, nur den Bierbauch, er war immer SEHR muskulös, d.h. wo der Bauch nocht nicht da war, bei 1,80m zwischen 90-93 Kilo bei normalen KFA. :eek: (ohne Sport)
Und jetzt ist halt über die Jahre nen Bierbauch entstanden, immer noch sehr muskulös (Bizep um 40 rum) und der soll halt weg - wie macht man das am besten? Ausdauer? Außerdem steht nur das Wochenende zu Verfügung, da er LKW Fahrer ist und sich das auch sehr gesund ernährt (Äpfel, Yoghurts, Brote, etc.), am WE wird halt bisschen gesündigt. ;) (trinkt dann relativ viel Wein)

Lieg ich richtig mit der Vermutung das in dem Fall das Fett HINTER den Bauchmuskeln ist und nicht davor?

MfG
 
manuel schrieb:
etwas kuriose frage aber ich hab mich gefragt ob die muskeln proportional zur kraft wachsen?
Klar wächst beides wenn man regelmäßig irgendwie trainieren geht aber:
Hier wurd glaub ich mal "behauptet", dass man seine maximalkraft steigern kann indem man mit hohen gewichten trainiert, aber dadurch nicht so ein großer muskelzuwachs stattfindet wie mit weniger gewicht und mehr wiederholungen.
Das erschliesst sich mir nicht so ganz oder war das eh quatsch?
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass (falls das kein quatsch ist) die muskelmasse sich verdichtet wenn man auf kraft trainiert und wenn man auf masse trainiert sich der muskel eher aufbläht. sozusagen mit größeren zwischenräumen.
Hm
Naja vielleicht lass ichs erstma dabei.
danke im vorraus und ein lob, ist echt klasse dass hier so gut wie alle fragen beantwortet werden.
manuel

So, jetz zu deiner Frage: Das ist ein ziemlich vielschichtiges Thema. Es gibt Kraftzuwächse die in Verbindung mit Muskelzuwächsen stehen, das sind die Kraftzuwächse beim Hypertrophietraining oder dem Kraftausdauertraining. Beim Maximalkrafttraining hingegen (was ja glaub ich auch der Kernpunkt deiner Frage war) steht die Kraftsteigerung nicht im Zusammenhang mit Muskelwachstum. Beim MKT geht der Kraftgewinn auf eine Verbesserung der Nervalen und Biochemischen Abläufe zurück. Diese Fortschritte sind allerdings auch begrenzt und es bedarf weiterem Muskelaufbau um die Maximalkraft weiter steigern zu können, d.h es ist irgendwie doch wieder an Muskelaufbau gebunden, jedoch nicht im direkten Zusammenhang mit der Steigerung WÄHREND des Maximalkrafttrainings:eek: :D . Wie du siehst is das sehr komplex und auch nicht so leicht zu beantworten.

Lass mich mal davon ausgehen das du n absoluter Anfänger bist und lediglich deine Kraft steigern möchtest indem du Maximalkrafttraining machst, dann wäre der Kraftzuwachs NICHT durch einen Muskelaufbau begründet. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten